Darf man mit 16 Wein kaufen?

9 Antworten

ja. wein, bier und sekt ab 16. die harten sachen wie schnaps, rum, vodka und co. erst ab 18.

Hallo Lorena,

mit 16 darfst Du in Deutschland offiziell Wein kaufen. Das gilt auch für Schaumwein und Bier.

Nur Spirituosen sind erst ab 18. Darunter zählen Vodka, Whisky, Rum, Cognac, etc...

Alles Gute Dir..

Gruß, RayAnderson  😏

Gesetzlich darf man ab 16 Wein kaufen. Es gibt allerdings Läden, die strengere Vorschriften haben (z. B. kein Alkohol unter 18). Dann kannst du nichts machen. Er dürfte dir Wein verkaufen, er muss es aber nicht.

Wenn das Gesetz sagt man darf dann darf man auch, da ist das Schild keinen Alkohol unter 18 nichts sagend. Wenn er es nicht verkaufen möchte kann er nur von seinem Hausrecht gebrauch machen.

Mit 16 darfst du Wein kaufen, ja. Die hochprozentigen Sachen erst mit 18.

Gruß! :)

Ja Wein Bier Sekt ist okay es darf nur kein Brandwein hastiges Getränk sein lass es dir schmecken mein Freund 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung