Darf man mit 16 Jahren einen Handyvertrag abschließen?

9 Antworten

Mit 16 Jahren kannst Du zunächst einmal keinen Handy-Vertrag abschließen.

Allerdings können dies Deine Eltern für Dich tun.

Nachdem http://tinyurl.com/l8y7ww nochmals günstiger ist als Congstar,

würde ich allerdings das gute D-Netz dort buchen.

Schließlich hat wohl niemand was zu verschenken.

wenn du eine arbeit hast zum beispiel eine ausbildung ein eigenes gehalt dann darf man es auch

Grundsätzlich dürfen auch beschränkt geschäftsfähige Kinder und Jugendliche (also zwischen dem 7. und dem 18. Geburtstag) Verträge schließen.

Wenn diese z. B. einen Kaufvertrag abschließen (mündlich, schriftlich oder durch schlüssiges Verhalten), dann müssen sie sofort bezahlen, denn eine Zahlungsverpflichtung für die Zukunft können diese Kinder und Jugendlichen noch nicht eingehen.

Ein Handyvertrag beinhaltet aber Zahlungsverpflichtungen für die Zukunft, ist daher mit unter 18jährigen nicht möglich.

nein du darfst generell keine verträge mit 16 unterschreiben... erst wenn du volljährig bist... dann liegt dir die welt zu füßen... und wenn du 21 bist dann noch viel mehr

Nur mit Hilfe der Eltern, allein erst ab 18.