darf man mit 16 2 wochen alleine zu hause bleiben?

7 Antworten

Klar darfst du das, wieso solltest du es nicht dürfen? Deine Eltern müssen wissen, ob du allein gut zurechtkommst und man das verantworten kann. Aber mit 16 bist du ja kein kleines Kind und wirst auch wissen, wie du dich in ungewöhnlichen Situationen zu verhalten hast.

ja meine Eltern vertrauen mir ja es ist damit kein Problem, aber falls irgendwie keine Ahnung ( ist seeeeeeehr selten ich weiß) irgendwie Polizei kommt , ist es kein Porblem, oder ?

@Roxy0208

Warum sollte Polizei kommen ? Solange du keinen Stress mit der Nachbarschaft riskierst geht denen das am A..... vorbei

....also unser Sohn war mit 15schon mal 10 Tage allein. Er hatte alles was er brauchte zu Hause - Lebensmittel etc. Ich hatte vorgekocht ! Im Haus gab es 2 Nachbarn, an die er sich wenden konnte wenn es etwas zu klären gab.Notfallmäßig konnte er auch seinen Onkel anrufen. Das hat super geklappt und ich habe mir auch keinerlei Gedanken gemacht ob ds gut geht. Ab und zu habe ich einen Kontrollanruf gemacht und das war es !

Man darf mit 16 sogar alleine wohnen, wenn die Eltern damit einverstanden sind.

Ja man darf zumindest in Österreich ab den 16. Lebensjahr ohne eine volljährige Person übernachten und es gibt keinZeitlimt mehr wie lange man draußen sein darf

Was ist denn das für eine Frage?? Meinst du gesetzlich? Glaube nicht, dass es da irgend ein Gesetz dafür gibt.

Klar darfst du... mit 16 biste alt genug dafür. Keine Konsequenz

das ist eine normale Frage! : )was dagegen?