Darf man mit 13 Spiele ab 16 bzw. 18 spielen?

17 Antworten

Ja, darfst Du, denn das Verbot ist nicht an Dich oder Deine Eltern adressiert !

Mal ein paar Grundlagen für Interessierte: Bestimmungen dieser Art sind Teil des öffentlichen Rechts, welche die Eltern daher nicht unmittelbar binden sondern lediglich bei der Interpretation der elterlichen Sorge einen Anhaltspunkt bieten. An den Jugendlichen selbst richten sie sich nicht, dies gilt übrigens auch für den Konsum von Alkohol oder Tabak, denn der Jugendliche ist selbst das Schutzgut und würde sich andernfalls in einer nicht zu tolerierenden Doppelrolle wiederfinden und ferner ist ein 13 jähriger mit den Mittel des Gesetzes de lege lata in vielen Fällen gar nicht zu fassen !

theoretisch JA !! das sind ja nur altersempfehlungen für unsere warmen brüder! aber man kommt ja leider als minderjähriger nicht an solche spiele ran! zwinker*zwinker*

Hehehehe... zwinker

Deine Eltern haben das Erziehungsprivileg. Wenn sie dir Spiele außerhalb deiner Altersklassifizierung zugänglich machen, können sie dafür nicht belangt werden.

Tun sie aber nicht :P

Das sind keine Altersempfehlungen, sondern Alterskontrollen! FSK bedeutet Freiwillige Selbstkontrolle und USK bedeutet Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Das heißt, dass du das rechtlich gesehen nicht darfst. Und es darf dir auch niemand diese Spiele kaufen.

Du hast ja schon geschrieben: Freiwillige Selbstkontrolle

deine Eltern haben die verantwortung, wenn die dir das erlauben, kann dir nichts passieren^^