Darf man mit 12 bei Rossmann in Brandenburg Feuerzeuge kaufen?

4 Antworten

also... ich glaub schon... streichhölzer darf man ja auch schon kaufen und feuerzeug muss ja nich unbedingt fürs rauchen sein o.O also, theoretisch auf jeden fall ja... ich bin mir zwar nich ganz sicher, aber mit meiner sis war ich mal in münchen und da hat n 8-jähriger auch n feuerzeug gekauft und die haben gefrgt wie alt der is und haben dann erst mal so blöd geglubscht, aber haben ihm das fz schon gegeben...

~Sweet

PS: den geht es doch eh nur ums geld^^

Wieso sollte man nicht dürfen ? Alkohol, Tabak und Co nicht mit 12, aber im ganzen JuSchG findet sich keine Erwähnung von Feuerzeugen und Streichhölzern. Einem 12jährigen traut man auch schon zu, mit sowas nicht den ganzen Laden abzufackeln ;-)

Also gesetzlich gesehn darf man das nicht. Nach dem gesetz her darf man erst ab 16 Jahre Feuerzeuge kaufen.... hat wegen dem rauchen zu tun..obwohl Tabakwaren ja ab 18 Jahren sind... aber ich hab das auch nie vertsanden ( ich bin 15. ) ....... Aber frag doch einfach mal ältere ob du welceh bekommst oder frag mami und papi .. wofür brauchst du die denn ? also wenn ich das fragen darf............(:

Sicher mit dem Gesetz ? Mir war immer so als wäre das eine freiwillige Vereinbarung des Einzelhandels.

naja nicht zum rauchen .. ich rauche NICHT. ich will es einfach nur so haben.

Es gibt kein Gesetz, das Dir den Kauf von Streichhölzern und Feuerzeugen erst mit 16 erlaubt. Feuerzeuge haben nicht zwangsläufig etwas mit Rauchen zu tun.

Frage bei Rossmann in Brandenburg.

kommt aber irgentwie komisch..!