Darf man mich bei 16,6 Grad Raumtemperatur arbeiten lassen?

18 Antworten

Für Schreibtischtötigkeit zu kalt. Vermutlich wird die Temperatur im Nachtbetrieb zu weit abgesenkt, so dass eine Neuerwärmung morgens sehr lang dauert.

Dies kenne ich. Mein Ex-Chef hatte Heizkosten gespart mit der Bemerkung: " Die Kunden kommen von draussen in den Verkaufraum und denen ist warm - wir können deshalb nicht so dolle einheizen". Daß ich an der Kasse erbärmlich fror interessierte ihn nicht. Ich habe kurzerhand einen Heizlüfter gekauft und unter den Kassentisch gestellt. Er hat dann zwar wegen der Stromkosten gemeckert aber machen konnte er letztendlich natürlich nichts dagegen.

Ich habe genau dasselbe Problem.. Es ist kurz nach halb 9 und mein Thermometer zeigt 16,3 °C.. Es geht max. auf 17,6 °C (so wie gestern hoch)..

Die Heizung läuft auf 5 und wird gerade mal lauwarm.. Das ist den ganzen Winter schon so.. Zu Beginn des Winters hieß es, dass die Therme im Keller auf einer geringen Temperatur läuft, das würde reichen.. Nach mehrmaliger Aufforderung, bei diesen Temperaturen mal nach der Heizung im Keller zu schauen und diese ggf. endlich mal hochzudrehen, wurde nicht reagiert.

Ich übe auch eine fast ausschließlich sitzende Bürotätigkeit aus.. Es ist wirklich sehr kalt und ich habe schon den Zwiebellook beherzigt und mir mehrere Schichten angezogen.. Aber soll ich hier wie ein eskimo sitzen und mich nicht mehr bewegen können?! Die Hände sind bitterkalt und alles..

Einige Leute haben mir ans Herz gelegt, wenn meine Chefs nicht reagieren, mich an die Berufsgenossenschaft zu wenden.. Aber ich möchte ja meinen Job behalten :( Und so langsam krächtzen hier alle.. :(

Bin also auch in einer absoluten Zwickmühle..

Bei uns ist letzten Winter die Heizung ausgefallen, seitdem steht eine kleine Armee an Heizlüftern bereit, die man bei Bedarf bei Hausmeister leihen kann. Wenn es sowas bei euch nicht gibt würde ich mir einen im Baumarkt kaufen (quasi wie ein eigenes Radio am Arbeitsplatz) die kosten echt nicht die Welt (15 - 29 €), das wäre es mir wert.

also 16 grad ist eindeutig zu kalt, dein chef muß da sich was überlegen, maximal muß ein raum mindestens 20. grad haben.

Was möchtest Du wissen?