Darf man mich bei 16,6 Grad Raumtemperatur arbeiten lassen?

18 Antworten

Hi,

Auch im Winter bei niedrigen Außentemperaturen hat der Arbeitgeber Sorge dafür zu tragen, dass die Raumtemperaturen das Arbeiten ermöglichen:

* Sitzende Tätigkeit: Mindesttemperatur von 20 Grad Celsius bei leichter und 19 Grad bei mittelschwerer Arbeit

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.arbeitsratgeber.com/temperatur-arbeitsplatz_0256.html

Hallo, hier mal ein Link http://www.bgetem.de/aktuell/apthemaarchiv_juni2007.html

Vielleicht hilft Dir das weiter... Jedenfalls sind 16 Grad für eine Bürotätigkeit zu kalt. Das Argument der Raum sei eben zugig ist ja wohl der Witz ! Dann muss eben eine zusätzliche Heizung her (Heizlüfter o.ä.).

Dies kenne ich. Mein Ex-Chef hatte Heizkosten gespart mit der Bemerkung: " Die Kunden kommen von draussen in den Verkaufraum und denen ist warm - wir können deshalb nicht so dolle einheizen". Daß ich an der Kasse erbärmlich fror interessierte ihn nicht. Ich habe kurzerhand einen Heizlüfter gekauft und unter den Kassentisch gestellt. Er hat dann zwar wegen der Stromkosten gemeckert aber machen konnte er letztendlich natürlich nichts dagegen.

warum maßen sich andere an, darüber zu urteilen wem was zu warm oder zu kalt sein kann? es gibt richtlinien und die haben eingehalten zu werden. wer draussen auf dem bau arbeitet, muss mit den temperaturen klar kommen. sein job. wer im büro arbeitet hat halt seine temperaturen bei den er arbeitet.