Darf man mehrere Kartons zwecks Versendung zu einem Packet zusammenbauen?

4 Antworten

Natürlich kann man sich seinen Karton selber "basteln" wie nötig. Er muss eben nur den verlangten Maßen und Gewichten genügen und natürlich fest verklebt sein. Und der Karton muss ungefähr ein Quader sein, keine "Fantasieform". Wenn der Kotflügel 108 + 9 cm ist, kann die Verpackung kaum max. 120 sein, d.h. der Türke hat ein Auge zugedrückt und das tut dann auch der Hermes-Abholer. Im Kiosk ist weniger Platz und deshalb hat die Besitzerin die Annahme (zu Recht) verweigert.

Alles klar, um so die Leute abzummeln;

Und kontrolliert eigentlich der Hermes-Abholer nach Gewicht und Maße? Die Hermes-Filialleiter stecken nicht etwa mit den richtigen Hermes-Beamten unter einer Decke, oder?

@Tom1086

es gibt keine Hermesbeamte! :-))))))))))))))))))))))

@Mismid

Bitte keine Verschwörungstheorie: Dein Kotflügel passte nicht in die vorgeschriebenen Maße und deshalb muss das Paket nicht angenommen werden. Wenn dann ein anderer das Paket trotzdem annimt, ist das zwar nett, aber nicht Dein Recht. Der Türke, der das Paket angenomen hat, gibt es dem Hermes-Fahrer. Das sind selbstständige "Kleinunternehmer", die für (wenig) Geld den Transportjob machen. Weil auch die vor Allem an ihr Geld denken, nehmen sie z.T. Pakete an, die außerhalb des Erlaubten liegen. Da misst dann später auch keiner mehr genau nach. Wenn aber ein Fahrer durch ständiges "Augen-Zudrücken" auffällt, wird er wahrscheinlich seinen Job los.

@user1673

ggfs werden die Pakete im Depot vermessen und verwogen, das geht sogar automatisch auf der Förderstrecke und dann wir nachberechnet!

@Blitz2611

!!!hallo, die Maße von 108 + 9 cm < 120 cm ist doch noch im Rahmen. Für die 120 cm max. zählen die kürzeste und die längste Seite!!!

@Tom1086

Aber er ist nicht im Quader verpackt, die kürzeste Seite kann gar nicht 9 cm sein (mit Verpackung): Den Kotflügel will ich gesehen haben.

der Arktikel muß sicher verpackt sein und gewährleistet sein, dass die Ware nicht rausfällt oder sich der Karton in zig Einzelteile zerlegt. Mach doch einfach Packpapier drum rum, dann sieht man nicht wie es zusammengeklebt ist. Deine Aufgeführten Maße enstprechen aber nicht den Voraussetzugen!

längste+kürzeste Seite 120cm!

das war kombiniert aus einem graphischen Karton von einer gekauften Terassenliege und einem Standard-Pappkarton :D

Hauptsache es ist stabil verpackt, denk immer daran, dass auch Mikrowellen, Autofelgen, kleinere Fernseher... bis 31,5 kg mit deiner Konstruktion in Kontakt kommen. Das sollte es schon aushalten.

klar, warum nicht. Steht nirgends dass du keinen Karton verschicken darfst, oder? ;)

man hat mir erklärt dass diese beim Umschlagen von Mitarbeitern leicht auseinander gerissen werden können und somit leicht die Sendung beschädigt werden kann, was sie dann verantworten müssten.