Darf man Leute nicht von der Straße weghupen?

9 Antworten

Und du hast dich davor und danach sicherlich auch aufgeregt... Dann passt das doch wieder ;)

Wenn dich nen Fahrradfahrer schneidet oder nachts ohne Licht unterwegs ist udn angefahren wird, dann meckert der dich ja auch erstmal an.
Haben eben immer die anderen Schuld.

Hast du ja auch, das darfst du nämlich als Autofahrer nicht, weil du der stärkere Verkehrsteilnehmer bist.

Die regen sich aus dem selben Grund auf, aus dem sich Autofahrer aufregen, wenn ich ihnen mitteile, dass sie den Fußweg effektiver zuparken könnten, wenn sie sich quer stellen.

Beide Parteien wissen, dass sie sich falsch verhalten und mögen es nicht von Dritten darauf hingewiesen zu werden. Wobei ich in deinem Fall ziemlich sicher bin, dass das Aufmerksammachen eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

StVO § 16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder

2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

Beides war nicht gegeben, dein Hupen war unzulässig, also hast Du einen Fehler gemacht!