Darf man laut Gesetz eine Klassenarbeit und einen Kurz test schreiben?

8 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an.

Zum einen haben wir in jedem Bundesland in Deutschland sehr unterschiedliche Schulsysteme. Ich spreche nun als ein Gymnasiasten aus Nordrhein-Westfalen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist deine Jahrgangsstufe. Bei mir in NRW wird dabei auch in unterschiedliche Bereiche eingeteilt. Bitte beachte, dass ich jetzt von G8 und einem Gymnasium spreche. Auf der Gesamtschule geht die Oberstufe 1 Jahr später los.

Klasse 5 - 10: Sekundarstufe I

Klasse 10-12: Sekundarstufe II (Oberstufe)

Klasse 5 - 7 - Erprobungsstufe

Dabei gelten z.B. auch unterschiedliche Versetzungsregeln und co.

Auch wird hier geregelt, wie viele Klassenarbeiten pro Woche geschrieben werden dürfen usw. Beispielsweise darf ein Lehrer Schülern der Sekundarstufe I keine Hausaufgaben für den nächsten Tag aufgeben, wenn der Unterricht am Nachmittag stattfindet und am nächsten Tag eben wieder. Für die Sekundarstufe II gibt es da keine Regeln und sie müssen auch das.

Dass sich die Lehrer trotz der Regeln nicht immer daran halten, ist leider nichts neues. Meine Französisch Lehrerin hat uns z.T. selbst Tests dann noch angekündigt und dann gemeint: "Tja, wer jetzt nicht bis morgen lernt hat Pech gehabt"...

Du bist den Lehrern sowieso ausgesetzt, es ist einfach so. Da kannst du dich selbst beim Schulleiter beschweren, wenn überhaupt passiert da nichts als ein kurzer Austausch zwischen Lehrperson und Schulleiter, das wars.

Ich kenne weder deine Jahrgangsstufe noch Schulform oder Bundesland und außerdem auch nicht von jedem System alle Regeln, nicht mal dem auf meiner Schule, weil es sowieso zu viele gibt.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hey

Mein Geschichtsleher hat uns das mal erklärt.
Die Regelung lautet so:

An einem Schultag dürfen maximal zwei Klassenarbeiten,
aber unbegrenzt viele kleine Arbeiten/Tests geschreiben werden.

geschrieben werden.

LG chaosboyo16

Ja, klar. Es sollen nur keine 2 großen Klassenarbeiten an einem Tag geschrieben werden. Einen Kurztest über die letzten beiden Stunden schreiben oder einen Schüler abfragen, kann der Lehrer ohne Ankündigungin jeder Stunde und zwar  unabhängig davon, ob der am selben Tag in der Klasse noch eine Klassenarbeit geschrieben wird.

Schule ist kein Ponyhof, da musst mal Leistungen erbringen. Eine Klassenarbeit und ein Test ist doch wohl nicht so schlimm. Bei einem Test braucht man doch wohl nichts zu lernen, meistens sind das eins bzw. zwei Aufgaben, die in zwanzig Minuten zu lösen sind. Keine Ahnung warum man als Schüler immer nach Gesetze schreien muss.

Jap..

Danke