Darf man Laser Pointer mit dem Flugzeug nach Deutschland importieren?

3 Antworten

Dürfen: jein. Als Gewerblicher kann und darf man so einiges importieren. Man muss nur ggf. gescheite Antworten haben, wenn man kritische Fragen beim Zoll bekommt. Als Privatperson hat man eher schlechte Karten.

Können: eher ja. Es wird in der Praxis nicht jedes einzelne Kleinteil beim Zoll akribisch untersucht. Die haben ihre "Schwerpunkte", nach was sie gucken. Ich würde mal vermuten, dass irgendwelche Gadgets nicht dazu gehören.

Zollbestimmungen sind gleich, egal ob du mit dem Flugzeug, Raumschiff oder Pferdekutsche anreist.

Wenn sie bei uns nicht zugelassen sind kassiert sie der Zoll.