Darf man Laptops im Flugzeug mitnehmen?

4 Antworten

Natürlich darf man das, aber man sollte es unbedingt im Handgepäck tun.

Im Koffer ist zwar nicht verboten, aber bei Verlust des Koffers haftet die Airline nur bis ca. 1000 Euro (die bei einem Laptop schnell überschritten sind) und für Folgeschäden wie Datenverlust gar nicht.

Einen Film darfst du auch schauen, du musst nur das WLAN, Bluetooth und andere Sendefunktionen ausschalten (Flugmodus).

Während Start und Landung müssen schwere Gegenstände (dazu gehört auf jeden Fall auch ein Laptop) verstaut sein.

Bei sowas würde ich vor Flugantritt bei deiner Airline anfragen. Fluggesellschaften haben unterschiedliche Bedingungen. Ebenso ändern sich Vorschriften und Sicherheitsdingens einzelner Länder von Zeit zu Zeit. Somit würde eine veraltete oder gar falsche Info von hier nicht helfen.


Man darf. Muss die aber im Flugmodus benutzen, bzw. während Start und Landeanflug ausmachen.

Ja darf man, aber nicht während des Fluges bzw. des Starts anschalten.

Was möchtest Du wissen?