Darf man kiffen und bei der Feuerwehr arbeiten in Holland?

4 Antworten

Das wird dort nicht anders sein als hier. Wer Drogen nimmt und Medikamente ist wohl kaum auch psychisch fit für den Feuerwehrdienst. geschweige denn sportlich. Es geht schließlich um Verantwortung, um aufeinander sich verlassen können und so schwer die arbeit auch ist trotzdem Menschen retten können.

Man macht regelmässige Gesundheitschecks und Sporttest. Wer sich nicht im Griff hat, ist vllt sowieso ungeeignet.

Eine rechtssichere Auskunft werden dir nur die Kameraden in Holland geben können. Versuche es mal hier: https://www.brandweer.nl/du

Da in den Niederlanden aber jeder Feuerwehrmann auch Atemschutzgeräteträger ist kann ich es mir kaum vorstellen. Schwerer Atemschutz und Drogen, ja selbst Medikamente, vertragen sich nicht.

Wer, wie du, regelmäßig Drogen braucht um sich zu betäuben sollte sich ohnehin fragen ob er psychisch für den Job geeignet ist.

Natürlich nicht solange du im Dienst bist oder auf Abruf aber was du in deiner Freizeit für legale Aktivitäten machst, juckt die eher weniger

Geht mir eher um die rechtlichen Aspekte.

Ob’s die „juckt“ ist ja _relativ_ nebensächlich, dass habe ich ja momentan auch zum Glück.

Aber was ist, wenn’s im worstcase zu irgendwelchen „Schuld“-fragen kommt & man hat dann, auch wenn man nicht aktiv dicht ist, (vor 2 Tagen oder so ne Tüte geraucht) Drogen/Abbauprodukte im Blut.

Min Deutschland wäre man direkt schuld definitiv.

Wie sieht’s dort mit Drogentests aus & müssen diese bestanden werden vor Antritt einer Ausbildung pipapo 🤷‍♂️

Aber erstmal danke für eine ermutigende schnelle Antwort :b

Da werden dir wohl nur die Holländer Bescheid geben können.

Aber ganz ehrlich, wieso Feuerwehrmann? xD

Gibt doch 1000 bessere Jobs in Holland, bei denen es egal ist wieviel du kiffst :D