Darf man jetzt das Buch "Mein Kampf" verkaufen?

4 Antworten

liest den niemand hier mehr die alten Fragen durch? Weder die Leute, die die Fragen stellen, noch die, die sie beantworten?

Ich hab es schon x-Mal gesagt, aber hier gerne nochmal: man darf dieses Buch in Deutschland kaufen, verkaufen und besitzen. Es gibt sogar ein Gerichtsurteil des BGH von 1979! Das war vor 37 Jahren ...

Das einzigste was nicht geht ist eBay. Das liegt aber nicht an der Gesetzeslage, sondern weil eBay selbst das Buch nicht will - nur kommentierte Ausgaben. Aber Auktionen mit den alten Ausgaben werden gelöscht.

als kleine Anmerkung: ich war heute vormittag auf einem Flohmarkt und sah auch mehrere Militaria-Händler.

Einer davon hatte auch "Mein Kampf". Der Zustand war sehr gut, das Buch war komplett (bei manchen Büchern wurde das Hitler-Portrait herausgerissen), in lateinischer Schrift (also nicht die Fraktur, wie sie damals oft vorkam). Es war eine Kriegsausgabe von 1943 mit dem Wappen der Stadt Heilbronn vorne drauf.

Der Händler wollte 140€ dafür

Das Original ist verboten (wenn man keine Mittel und Wege kennt)

Falsch, Kauf und Verkauf sind und waren nicht verboten.

Am besten gleich verbrennen und nicht das Nazigelaber noch weiter verbreiten. Es gibt genug, die sich sehr leicht beeinflussen lassen.

Das ist totaler Blödsinn, du weißt scheinbar nicht, was du redest.

Am besten gleich verbrennen

Bücher verbrennen? Das haben die Nazis auch gemacht. Wir sollten doch gelernt haben, daß so etwas nichts bringt.

nicht das Nazigelaber noch weiter verbreiten. Es gibt genug, die sich sehr leicht beeinflussen lassen.

Also zum einen: den Inhalt des Buchs kann man frei und legal im Internet herunterladen. Wer es lesen will, kann das ohne Probleme machen. Und das ganze rechte Gesocks hat heutzutage mit Sicherheit andere Wege um Propaganda zu verbreiten, z. B. Rechtsrock.

Und von wegen beeinflußen: "Mein Kampf" ist sehr schlecht und langatmig geschrieben.  Die wenigsten, die es lesen halten es bis zum Schluß durch. Also besonders für dumme, ungebildete Rechte wird das Buch bestimmt schnell langweilig.

Dazu kommt noch, daß das Buch und der Inhalt sehr bekannt ist.

Wer sich davon noch beeinflußen läßt, der muß schon SEHR leicht zu beeinflußen sein.