Darf man jemanden einfach Filmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

filmen und fotografieren darfst du jeden, der sich außerhalb seines höchstpersönlichen lebensbereiches (wohnung, umkleidekabinen, sonnestudio etc.) befindet. veröffentlichen darfst du solche bilder aber nur in ausnahmen und mit einwilligung des portätierten. § 201a StGB, §§ 22-24 KunstUrhG

bis 2004 gab es den § 201a StGB übrigens noch nicht. da durfte man ungestraft jemanden auf der toilette filmen, sofern man die bilder/filme für sich behielt. vorgefertigte einverständniderklärungen findest du auf vielen seiten für fotografen.

wenn du in eine Menge filmst, dann geht das in Ordnung, du musst nicht jeden Fragen. Auch brauchst du keine Erlaubnis bei Personen "von öffentlichem Interesse". Wohl aber brauchst du zur Veröffentlichung einzelner explizit gefilmter Personen eine genehmigung. Also nur zur Veröffentlichung. Für dich privat darfst du alles und jeden filmen, was nicht die höhergestellten Gesetze verletzt, wie "aufm Klo" oder "in seinen 4 Wänden" oder "unterm Rock" .. oder so

Es gehört zur Vertragsfreiheit, dass du dich mit dem Experten über Bild- und Tonaufnahmen eines Vortrages eine Vereinarung treffen kannst. In dieser Vereinbarung sollte allerdings auch geregelt werden, zu welchem Zweck du diese Bild- und Tonaufnahmen verwenden darfst.

Eine solche Vereinbarung ist an keine bestimmte Form gebunden. Aus Gründen der Beweissicherheit, sollte eine solche Vereinbarung allerdings schriftlich erfolgen.

Hallo,

wenn jemand damit einverstanden ist, dass er gefilmt wird, ist nichts weiteres erforderlich. Selbst ohne dessen Einwilligung ist das möglich. Ich würde nur dann auf die Schriftform bestehen, wenn damit zu rechnen ist, dass er diese Zustimmung zurückzieht und ich das Bild/den Film veröffentlichen will. Das trifft jedoch nicht auf Personen der Zeitgeschichte zu.mfG Dabbel

Aber wenn ich zum Beispiel das ganze nach Berlin schicke wie ich die auf der Straße filme ..müssen die was unterschreiben das die einverstanden sind?

Natürlich! Du darfst das nicht!!!!!!

Was möchtest Du wissen?