Darf man jemandem, aus wichtigem Grund, den Handschlag verweigern?

11 Antworten

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil - oder nicht?

Umgangsformen und Höflichkeit kommen heutzutage meist viel zu kurz. Deshalb finde ich es gut, dass Du darauf Wert legst. Und Du hast vollkommen recht: Warum sollte man jemanden begrüßen, der seinerseits keinen Wert darauf legt.

Aber vielleicht hat er ja einen Grund dafür! Hast Du Dich schonmal gefragt, WARUM er Dir nicht die Hand gibt? Hast Du ihm vielleicht mal irgendwann (ohne es zu beabsichtigen) "auf den Schlips getreten"? Vielleicht hilft hier eine offene Ansprache weiter. Das wäre aus meiner Sicht der Königsweg.

Ich möchte auf Deine Antwort reagieren: Diese Person gibt, je nachdem wie sie gelaunt ist, anderen Menschen die Hand. Also, mal ja- mal nein. Das finde ich ein unmögliches Verhalten. Erst vor einigen Wochen passierte es, dass ich dieser Person lange meine Hand hinhielt, ehe sie diese zur Begrüßung ergriff. Von Knigge hat sie scheinbar nicht alzu viel mitbekommen. Wie gesagt, es kommt auf deren Laune an, dafür können aber andere Menschen- in diesem Fall ich- rein nix.

Selbstverstaendlich darf man den Handschlag verweigern.

Ob es jedoch immer geschickt ist - beispielsweise im Business oder auch privat - sei dahingestellt.

Eine Problematik, die in meinen Seminaren oft gefragt und behandelt werden, natuerlich gibt es auch dafuer Regeln!

allein die geste, das du nicht die hand gibst, sollte reichen.

mehr ist nicht nötig, das wird ohne worte verstanden

Hand übersehen - reicht. Du bist keinem Rechenschaft schuldig.

Ja, unhöflichen Menschen sollte man die kalte Schulter zeigen.

...ich persönlich fasse fremde Menschen auch nicht an...wenn diese Person einen gewissen "Respekt" verdient komm ich halt nicht drum herum, aber wenn ich es vermeiden kann,vermeide ich es...ich lass mir das Wechselgeld z:B auch immer hinlegen und nicht in die Hand drücken - ich möchte keine fremde Berührung! Wie man darüber denkt ist mir eigentlich egal...wenn Du Dich aber um Dein Gewissen sorgst, sag doch das Du erkältet bist...also besser kein Handschlag...