Darf man jemand auf dem Gepäckträger mitnehmen?

15 Antworten

Wir lieben das Unkomplizierte in Holland, wo jeder dem es Spaß macht jemanden mitnimmt, ob hinten, oder vorne auf dem Gepäckträger ist egal.

Selbstverständlich ist es verboten. Die Straßenverkehrsordnung gilt - ganz zufällig - auch für Radfahrer.

Das ist korrekt. 1. heisst es "Gepäckträger" und nicht "Notsitz" 2. beeinträchtigt es das Fahrverhalten des Rades und ist somit eine Gefährdung für Dich und andere Verkehrsteilnehmer 3. Ist das ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch, da das Fahrrad nur für eine Person zugelassen ist 4. Ist das Rad nicht für diese Belastung gebaut.

Ausnahme: Tandem,= 2 Sitze

Wenn Du einen Kombi hast, darfst Du ja auch nicht einfach jemanden im Laderaum mitnehmen. Nur weil etwas geht, heisst das nicht das man es darf.

Es ist verboten! Das kannst Du der Polizei glauben. Du darfst nur Kinder in einem Kindersitz bis zu einem gewissen Alter mitnehmen.

Die Quelle ist die Strassenverkehrsordnung! Und dieser "Unsinn" ist tatsächlich so!