Darf man in Österreich mit 17 in begleitung Autofahren?

3 Antworten

Zwei Antworten sehe ich, beide falsch. Daher hier etwas richtiges.
1. Wenn du von dem deutschen begleiteten Fahren sprichst, dann kannst du mit Begleitung auch in Oesterreich fahren. Eigentlich ist es eine rein deutsche Sache, aber es gibt seit 2010 ein Abkommen zwischen Deutschland und Oesterreich, dass die Fuehrerscheine mit 17 gegenseitig anerkannt werden. Es darf so wie im eigenen Land gefahren werden. D.h. du kannst in Oesterreich mit einem Begleiter fahren.
2. Sprichst du von einem oesterreichischen fuehrerschein, dann braucht derjenige keinen Begleiter. Dort gibt es das L17 (L wie Lernen), mit diesem Schild am Auto duerfen 17-jaehrige in Oesterreich sogar allein fahren. Und auf Grund des Abkommens letztes Jahr duerfen sie dann auch in Deutschland damit fahren - allein.

ich habe 2008 in bayern meinen führerschein mit 17 gemacht. mit diesem konnte man dann aber nur im Inland mit Begleitung fahren, im Ausland mussten dann leider meine Eltern fahren. Wie das jetzt bundesweit geregelt ist, weiß ich nicht, aber ich denke dass es auch nicht anders ist.

Damit darfst du nur in Deutschland fahren.