Darf man in einem Einkaufscenter - innen - Läden fotografieren?

12 Antworten

Einkaufscenter sind öffentlicher Raum, auch wenn das Gebäude Privateigentum ist. Du darfst mit deinem Handy in den Laden. Dein Handy hat eine Kamerafunktion? Also kannst du fotografieren. Für das Center ist es Gratiswerbung. Aber achte darauf, das du möglichst nicht negativ über das Center schreibst. Falls du Verkäufer und Helfer auf den Fotos abgebildet hast, solltest du dir von ihnen die Erlaubnis einholen. Ansonsten die Gesichter unkenntlich machen.

Allerdings kann es niemals schaden, wenn du zum Chef des Centers gehst und dir eine offizielle Erlaubnis fürs fotografieren holst. Mach dazu ein schriftliches Konzept, in dem drin steht, wie du was und warum fotografieren willst. Und wenn du es veröffentlichen willst, wann und wo es veröffentlicht wird. Am besten, du lässt dem Center eine Kopie deiner Fotos zu kommen und gibst ihnen die vollen Verwendungsrechte über die Bilder. Dann dürfte deinem Projekt kaum etwas im Wege stehen.

Ich kenne kein Einkaufszentrum, das öffentlicher Raum ist, das würde nämlich bedeuten, dass das Grundstück der Gemeinde gehört. Bestimmt gibt es welche, das ist aber eher die Ausnahme. Und auf Privatgelände hast du dich eben daran zu halten, was der Besitzer sagt.

Und nur weil du mit Handy überall rein darfst, bedeutet das nicht, dass du das Recht hast zu fotografieren. Sollen sie am Eingang etwa alle Handys einsammeln, weil inzwischen standardmäßig jedes Handy eine eingebaute Kamera hat?

@Hanskrampf

Gartenanlagen sind kein Öffentlicher Raum. Um die Gärten sind Zäune gezogen, die verhindern, das jeder Hans und Franz da rein kommt. Dein Haus ist kein öffentlicher Raum, denn geschlossene Türen sagen das.

Ein Einkaufszentrum ist Privatgelände, wenn die Türen verschlossen sind. Deswegen ist jeder, der das nicht respektiert und trotzdem rein geht, ein Einbrecher. Aber in dem Moment, in dem die Türen geöffnet werden, steht jedem der Zugang zu den Läden zu. Die Lager und Büroräume sind weiterhin NICHT öffentlich, weil die verschlossen sind.

Im Laden kann man fotografieren was man will, aber die Lagerräume und Büros sind tabu. Wer sollte mir das Fotografieren schon verbieten? Und wie? Etwa die Kamera beschlagnahmen? Das Handy beschlagnahmen? Warum? Ich habe nichts kaputt gemacht, ich habe nichts geklaut, es wurde auch nichts geheimes fotografiert. Also Werkspionage fällt aus. Es kann ja jeder im Laden alles sehen. Und wenn später auf den Bildern Gesichter unkenntlich gemacht sind, kann noch nicht mal deswegen was passieren.

Also wo liegt das Vergehen? Wo ist die Straftat?

Nur wenn ein eindeutiges Hinweisschild das Fotografieren ausdrücklich verbietet, darf nicht fotografiert werden. Ich arbeite auf Mittelaltermärkte. Da gibt es auf einigen Märkten tatsächlich Fotografier- und Filmverbote, die ausdrücklich auf den Eintrittskarten festgeschrieben sind. Begründet wird das damit, weil ein offizieller Fernsehsender filmt und nicht will, das private Bilder und Videos im Internet auftauchen. Die Märkte an sich finden oft auf privaten Grundstücken statt. Aber auch die Städte und Gemeinden stellen Grundstücke zur Verfügung. Und da ist bis auf diese Sonderfälle das fotografieren und Filmen immer erlaubt. Bis auf die Sonderfälle, die durch das Fernsehen verursacht werden. Das hat was mit den Urheberrechten zu tun, die der Sender für sich alleine beanspruchen will.

Ein Einkaufscentrum hat keine Gründe, das fotografieren zu verbieten. Es kann maximal kostenlose Werbung sein, die immer sehr willkommen ist.

So. Und nun erzähle ich dir mal eine kleine, aber wahre Geschichte. Ich habe vor etwa einem Jahr ein Video aufgenommen, im Kaufhofcenter Pasewalk. In diesem Video geht es um Biogurken. Das Video kann man sich auf Youtube ansehen. Das Center hat natürlich von dem Video erfahren und etwas geändert. Es gibt im pasewalker Kaufhof seit dem keine Biogurken. Wenn du dir das Video ansehen willst, findest du es unter diesem Namen "Biogurken bei Kaufland, REAL, Kaufhof, Spar oder wo auch immer...". Viel Spass.

Bei uns ist auch kein Schild dran, trotzdem ist es nicht erlaubt und jeder der es tut, wird darauf hingewiesen. Ich würde einfach direkt dort anfragen.

Das Einkaufszentrum ist ziemlich sicher ein Privatgrundstück, damit gibt dann auch der Besitzer vor, was du darfst und was nicht. Schilder müssen keine angebracht sein.

Also entweder an zuständiger Stelle nachfragen um auf sicherer Seite zu sein oder, da du es nur für Privatzwecke benutzt, einfach fotografieren. Wenn dich niemand darauf anspricht, was du da fotografierst und das doch bitte lassen sollst - wunderbar.

Darf ich in deiner Wohnung fotografieren, also z.B. im Schlafzimmer oder Bad? Oder hast du ein Verbotsschild an der Haustür ausgehängt?

Nein natürlich darfst du dort ohne ausdrückliche Genehmigung des Center Managment dort nicht fotografieren. Tust du es doch, so ist es Hausfriedensbruch und kann zu Strafen führen.

Steht deine Haustür für Alle und Jeden offen? Nein? Gut.

Oder mußt du an der Ladentür klingeln und um Einlass bitten, wenn du was kaufen willst? Nein? Gut.

Wenn dich ein guter Freund besuchen kommt und der einen Hund hat, darf er natürlich mit seinem Hund bei dir in die Wohnung, klar, der Hund gehört zu deinem Freund. Der Einkaufsladen hat ein Schild hängen, auf dem steht "Für Hunde kein Zutritt". Ist kein derartiges Schild zu sehen, kannst du mit dem Hund rein.

Es gibt reichlich viele Fotos von Einkaufsläden und Gaststätten, schau mal:

http://de.images.search.yahoo.com/search/images;_ylt=A7x9Qb0I4aRQKAMAjKAzCQx.?p=einkaufscenter&fr=crmas&fr2=piv-web

Wieviele Fotos gibt es von deinem Schlafzimmer?

@krawalloo

Bitte kopiere den ganzen Link und setze ihn in deine Browsersuchleiste. Danke sehr.

Meines Wissens darfst Du es nicht. Du brauchst unbedingt die (schriftliche) Genehmigung der Ladenverwaltung!!!! Frage schriftlich unter Angabe von Gründen und Verwendungszweck der Fotos an!