Darf man in Deutschland sich einen Bunker ins Haus bauen?

9 Antworten

Moin,

man braucht auf jeden Fall eine Baugenehmigung und einen Statiker, damit das Haus darüber nicht einstürzt. Selbst buddeln würde ich ohne statische Kenntnisse nicht, je nach Untergrund kann es Risse geben oder gar das Haus einstürzen.

Ein Bunker dürfte sehr teuer sein, ein wasserdichter Keller kostet ja schon immense Summen. Das teuerste am Gebäude ist immer der Keller.

Grüße aus Karlsruhe

Hilfreichste Antwort! Danke! Leider kann sie nicht als solche auszeichnen, da mir dann immer wieder ein Fehler angezeigt wird :(

Ja, man darf grundsätzlich, aber nicht ohne Baugenehmigung. Ehe eine solche nicht vorliegt, darf man mit dem Bau, auch eines Bunkers, nicht beginnen.

das gabs schon mal mit zuschuss,da war noch die angst vor atomkrieg.um das geld zu bekommen mussten die auflagen beachtet werden,entsprechende be und entlüftung,nahrungsvorräte,wasser usw.wenn ich einen möchte würde ich ihn einfach bauen,was unter der erde ist sieht doch keiner.einen baufachmann würde ich schon zu rate ziehen einfach um fehler zu vermeiden

Muss durch das Bauamt, da es sich um wesentliche Veränderungen an der Bausubstanz handelt.

Laut meinem damaligen Reiseführer gibt es in Hamburg einen Kaffeeröstereibesitzer der unter seiner Villa einen Atomschutzbunker hat.

Nicht benachrichtigen sondern eine Baugenehmigung einholen !