Darf man in Deutschland eine geschlossene Autoscheibe einschlagen, wenn bei Hitze Tiere oder Kinder im Auto eingeschlossen sind?

5 Antworten

Wenn das Leben oder die Gesundheit von Kind oder Tier gefährdet sind und keine Alternative gegeben ist, dann JA!

Ist diese Voraussetzung nicht gegeben, ist das eine Sachbeschädigung und du bist zum Schadensersatz verpflichtet.

Bedenke dabei, dass es auch Fahrzeuge mit Standklimaanlage gibt. 

Deswegen solltest du vor dem Einschlagen der Scheibe genau nachsehen, wie es dem Kind oder Tier tatsächlich geht.

Das kommt auf die Situation an und wie augenscheinlich die Insassen bereits leiden. Zuerst sollte versucht werden, den Fahrer ausfindig zu machen, bspw. im Supermarkt ausrufen lassen. Auf jeden Fall erst die Polizei anrufen bevor man an Scheibe einschlagen denkt.

Nein, das darf man nicht. Zum einem kann man unmöglich wissen, wie lange der vorgefundene Zustand schon existiert - der Fahrer mag vor zwei Minuten nur schnell etwas abholen gegangen sein und jeden Moment zurückommen, ohne das die geringste Gefahr für die Insassen besteht. Zum anderen kann man den vermeindlich lebensbedrohenden Zustand anhand von Schreien oder Bellen kaum beurteilen. Zum Dritten sprengt es die Verhältnismäßigkeit, wenn die Feuerwehr oder der ADAC den Wagen minutenschnell beschädigungsfrei öffnen könnte oder man den fahrer des Wagens im Supermarkt ausrufen lassen könnte.

Nur wenn man all diese Möglichkeiten definitiv auschliessen könnte, würde man für diese vorsätzliche Sachbeschädigung i. S. d. § 144 StGB nicht zur Rechenschaft gezogen.

G imager761

Ob man das darf weiss ich nicht, was man soll ist die Polizei rufen, die erledigt das dann.

Im Notfall würde ich aber nicht zögern und es einfach tun.

Ruf die Polizei an, sonst kriegst du am Ende die Rechnung, weil das Kind oder der Hund ja angeblich erst drei Minuten da drin gesessen hat und der Autobesitzer grad in dem Moment wiederkommt, wo du die Scheibe eingeschlagen hast

Was möchtest Du wissen?