Darf man in DEUTSCHLAND als Killer Clown sich verkleiden?

8 Antworten

jain.

In Deutschland ist es im § 17a Abs. 2 Versammlungsgesetz geregelt und die Zuwiderhandlung wird gemäß § 27 Abs. 2 bzw. § 29 Abs. 2 mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe
unter Strafe gestellt. Das Vermummungsverbot wurde in Deutschland am
28. Juni 1985 mit den Stimmen der konservativ-liberalen Koalition unter Helmut Kohl im Bundestag beschlossen.

d.h. bei öffentlichen veranstaltungen etc gilt das Vermummungsverbot.

ansonsten darfst du dich verkleiden wie du willst. allerdings ist das aktuell nicht zu empfehlen da du mit gewalttätern verwechselt werden könntest

Ja ich will ja nur so raus gehen :D und paar leute hinterher laufen :D das ist doch dann erlaubt oder

@Falu25

nein das ist nicht erlaubt. du darst andere menschen nicht verängstigen, erschrecken etc

@diekuh110

Okay ;( aber wenn ich einfach so durch die straßen laufe und nichts mache

@Falu25

theoretisch darfst du das. aber wie gesagt, aktuell wirst du verwechselt und bekommst eine auf die hupen

@diekuh110

^^ ich mach trotzdem xD

Solange du nicht Handgreiflich wirst warum nicht? Wenn dir allerdings jemand mit einem Baseballschlläger ins Gesicht haut, trägt er keine Schuld solltest du jemanden erschrecken

lol genau soweit kommts nicht.  man darf sich wehren in angepasster/angemessener form. wenn dich jemand erschreckt, darfst du ihn nicht mit dem baseballschläger zusammenprügeln. das ist nicht verhältnissmässig.

@diekuh110

Das ist falsch.
RTL sagt....nein Spaß

Sollte dich jemand erschrecken, in einer form eines KillerClowns z.B. darfst du dich verteidigen! Sowas fällt unter Selbstverteidigung

@Gomze

Ja wow ich erschrecken den ja nur und wenn der mich schlägt darf ich den doch auch die Faust in die Schnautze schlagen oder ?

@Gomze

verteidigen heisst aber gefahr abwehren, nicht mit nem baseballschläger das gesicht zertrümmern :p

@Falu25

Da machst du dich wiederrum Strafbar

@Gomze

Aber wenn der mich schlägt und ich nicht

@Falu25

diekuh nagut :D

Falu...er darf dich schlagen wenn du ihn zu tode errschreckst..

@diekuh110

Um ehrlich zu sein...wenn ich einen Clown Nachts begegnen sollte, würde ich sofort auf ihn drauf, auch wenn ich mich dadurch Strafbar mache

@Gomze

ALLES KLAR

Ja, das Verkleiden ist nicht strafbar.

Aber  man darf keine irgendwie gearteten Waffen tragen, keine Menschen angreifen oder sie so erschrecken, dass sie stürzen  oder in Gefahr geraten.

Mache ich jeden Abend bevor ich in den Park gehe.

Sollte wohl jeden klar sein, das das keine gute Idee ist.

Wenn du niemanden belästigst, dann schon. Aber die Wahrscheinlichkeit welche aufs Maul zu bekommen, ist dieser Tage ziemlich hoch.