Darf man in der schule fremde englischvokabeln benutzen?

5 Antworten

Hallo,

ja, darf und soll man. Beim Schreiben freier Texte wird das auch gar nicht anders gehen.

Deshalb muss man die Vokabeln aus dem Englischbuch aber trotzdem (nicht nur für Vokabeltests) lernen.

Die Frage ist, ob bzw. inwieweit der Lehrer eine "fremde Vokabel" (im Vokabeltest) als Fehler werten oder mit Punktabzug bedenken muss. Leider sind dem Lehrer da häufig "die Hände gebunden".

Zu Bedenken gilt hier auch, dass Vokabeln zwar die gleiche Bedeutung/Übersetzung haben , aber nicht immer gleich verwendet werden können, unterschiedliche Präpositionen, grammatikalische Besonderheiten usw. haben können - ganz zu schweigen vom "Sprachniveau" (Slang, veraltet, Fachsprache usw.)

AstridDerPu

Bei Vokabeltests werden die Vokabeln erwartet die du lernen solltest.

Beim "freien Schreiben" also

  • Beschreiben Sie dieses Bild
  • Übersetzen sie diesen Text
  • Schreiben sie ihre Meinung zum Thema x

Kannst du alle Variablen verwenden die zielführend sind, sofern du sie richtig anwendest und sie der Aufgabe angemessen sind, also nicht unbedingt Slang.

Ja, darf man schon, würde ich sagen. Man sollte nur darauf achten sie anständig zu verwerden bzw. ggf. aufzupassen, da sich das britische ENglisch vom amerikanischen Englisch unterscheidet und es vermutlich in beidem auch Umgangssprache gibt, die in der Schriftform nicht gern gesehen ist

Warum denn nicht???

ABER: Sind die Vokabeln, die Du meinst, auch SCHRIFTFÄHIG? Sind sie im normalen mündlichen Umgang akzeptabel? Mit Slang-Vokabular und falscher Grammatik aus der Rapper-Gosse kannst Du Deine Texte in der Schule natürlich NICHT "bereichern".

Ja darfst du. Nur musst du darauf achten, dass man in deutschen Schulen britisches Englisch lernt und damit nur die britische Aussprache erwünscht ist. Aber beim Schreiben kannst du jede von dir gelerte Vokabel einsetzen

Nicht unbedingt. Wir haben auch einiges an Amerikanischen Englisch gelernt und bei einigen Wörtern die britische und die amerikanische Übersetzung gelernt.

jo, Oxford-Englisch.

Was möchtest Du wissen?