Darf man in der Schule, einfach so, Zettel aufhängen?

13 Antworten

Das soll ja quasi eine Art "Aktivismus" oder aktivistische Aktion werden. Dabei ist doch wichtig, dass jemand deine Botschaft lesen soll.. Wenn das Thema dir wirklich wichtig ist, dann musst du eben mal Nachsitzen und mal vor den Rektor zitiert werden, in Kauf nehmen..

Die "REAKTIONEN" der Schulleitung wird höher sein, wenn das Thema, das du hast bzw. verbreitest wirklich anstößig ist und gegen den geführten Diskurs verstößt.

Rein rechtlich ist es nur relevant, wenn die gedruckten Aussagen/Texte konkret gegen irgendwelche Gesetze verstoßen (z.B. den relativ weit ausgedehnten §130 StGB der "Volksverhetzung"). Ansonsten ist dein Alter relevant. Nach § 19 StGB und §§ 1, 3 JGG sind Kinder, die zur Tatzeit das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, absolut strafunmündig, und Jugendliche im Alter von 14- bis 17-jährige sind bedingt strafmündig.

Du kannst dich auch VOR die Schule stellen (nicht auf das dazugehörige Grundstück) und Schüler abfangen und denen ein Flugblatt in die Hand drücken. Dabei vermeidest du es, mit der Schule selbst in Konflikt zu geraten und kommst dann mit Leuten persönlich ins Gespräch. Allerdings musst du auch hier beachten, dass du dich evtl. strafbar machen kannst (üble Nachrede etc..). Du musst eben wissen WAS du willst. Wenn du aber hier schon solche Bedenken hast, dann ist es vielleicht besser, wenn du es lässt..

Erreichst du damit mehr Leute, wenn du die Flugblätter auf den Boden wirfst oder was möchtest du damit erreichen? Ist Selbstdarstellung (moralische Überhöhung) oder ist es wirklich MUTIG und muss man sich, um diese Idee und Fakten und Meinung zu verbreiten wirklich etwas wagen oder findet man dabei in der Lehrerschaft Unterstützer (ist man quasi Mainstream). Ja, und wie erreichst du mit deiner Message vielleicht einfacher mehr Leute..

Zudem frage ich mich, warum gerade in deiner Schule, wo du quasi direkt in Konflikt kommen kannst mit Leuten, die dein zukünftiges Leben mitbestimmen?

Zusatz: Du kannst das doch auch z.B. bei dir im Stadtteil machen und/oder in deinem Dorf/in oder vor einem Einkaufszentrum etc.. Aus dem Einkaufszentrum kann dich auch die Security vertreiben, das könnte auch ggf. eine Ordnungswidrigkeit sein (gleich, wie in der Schule). Als Beispiel verteilst du dann dort Flugblätter, die z.B. auf das Thema Tierschutz im Gesamten hinweisen und auf bestimmte konkrete Dinge aufmerksam macht. Du kannst dabei dann auch Leute konkret ansprechen und sie fragen, ob sie Interesse an diesem Thema haben und mit diesen auch in Verbindung mit deinem Flyer in Kontakt treten. Was willst du ändern und wie soll das stattfinden etc. und WAS kann jetzt der Einzelne, der den Flyer bekommt ändern? Am Beispiel Tierschutz keine Pelzmäntel etc. kaufen und ggf. auf irgendwelche versteckten Dinge in bestimmten Produkten verzichten etc.. (um evtl. schon mal einen Anfang zu machen etc..).

Ein Verstoß gegen die Schulordnung ist es mit ziemlicher Sicherheit, ob es noch was anderes ist hängt davon ab was auf den Zetteln steht.

Was du vorhast, ist nicht erlaubt ohne vorherige Einwilligung der Schulleitung.
Es ist allerdings rechtlich auch keine "Straftat", allenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

Das darfst du, wenn du dich an die allgemeine Regel hältst:

Jede befugte Person (Lehrer, Schulleiter, Sekretärin, Hausmeister) kann dich dazu auffordern, alles wieder aufzuheben und zu entfernen und außerdem weitere Unordnungen (angeklebte Kaugummis, vergossene Schulmilch, weggeworfenes Obst auf dem Schulhof) zu beseitigen, auch, wenn du nicht der Verursacher bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schulmilch ???

@Eliasaas

Gibt es an manchen Schulen, wird vom Land bezuschusst.

@Nadelwald75

wow ich wusste nicht das es die immernoch gibt

@Eliasaas

....ist allerdings in der Diskussion.

Eine Straftat ist es wohl nicht. Aber es wird dir wohl disziplinarische Maßnahmen seitens der Schule einbringen.