Darf man in der Schule auf die Toilette ohne zu fragen?

12 Antworten

Ich denke nicht.

http://www.gratisrecht.de/schulrecht/5418-darf-der-lehrer-mir-den-gang-zum-klo-verweigern.html

Stell Dir vor, es würden alle paar Minuten Schüler den Raum verlassen - wie soll der Lehrer dann seinen Unterrichtsstoff rüberbringen?

Man kann ja auch in der Pause gehen (sofern man nicht blasenkrank ist oder Durchfall hat.

In der Arbeitswelt kann auch nicht jeder Arbeiter gehen, wann er will.

Es macht aber am Ende kein Unterschied, der, der auf die Toilette musst meldet sich dann und frägt.

@GromHellScream

Klar macht das einen Unterschied.

Wenn man einfach, ohne zu fragen, den Raum verlässt, weiß der Lehrer nicht, wo die Schüler sind. Wenn jeder geht, wie er will, kann es passieren, dass kein Schüler mehr in der Klase ist.

Und in der Arbeitswelt muss man um einen "Springer" bitten, wenn man mal muss - jedenfalls, wenn man am Band ist. Und dann muss man warten, bis ein Springer frei ist.

@beangato

Aber ich bin ja nicht die ganze Zeit weg, da gibt es auch wieder ein Unterschied. Entweder ich bin gar nicht mehr im Unterricht oder komme wieder nach drei Minuten.

@GromHellScream

Das weiß aber der Lehrer nicht. Geh einfach in der Pause, dazu sind sie schließlich da.

@beangato

Ich habe nicht vor, auf die Toilette zu gehen ohne zu fragen, die Frage habe ich aus reiner Interesse gestellt. Aber danke! :D

Hallo Grom...

Der § ist in Ordnung.

Aber stell dir mal vor, dass du das Recht hast (alle §§ stimmen usw. ...), von der Stadt einen Zuschuss zur Klassenfahrt zu bekommen. Meinst du, dass du den bekommst, ohne zu fragen?

In Deinem Text steht nur, dass Dich niemand am Toilettengang hindern darf. Was nichts anderes heißt, dass ein Lehrer nicht "Nein" sagen darf, wenn Du gefragt hast.

Aber natürlich kannst Du Dich auch melden und sagen (nicht fragen), das Du auf die Toilette musst und dann gehst Du einfach. Das tust Du auch, wenn der Lehrer Dein Melden ignoriert. Warum sollte man gezwungen sein zu fragen, wenn es sowieso nicht verboten werden darf?

Natürlich sind das seltsame Zustände, wenn man fragen muss, ob man auf die Toilette gehen muss. Man sollte einfach die Möglichkeit haben, jeder Zeit seine Notdurft verrichten zu können.

Gruß Matti

Klar, der Lehrer kann es dir nicht verbieten (schreibt ja selbst das Gesetz vor wie du erkannt hast)

Man frägt allerdings aus Höflichkeitsgründen.

Es ist ja auch wohl noch nie vorgekommen dass der Lehrer wirklich nein gesagt hat (wenn es wirklich dringend war)

Wenn du den Raum verlässt, ohne den Lehrer zu fragen/ es ihm zu sagen, ist das respektlos, zudem weiß der Lehrer dann nicht, wo du bist. Ich hatte aber schon Lehrer, die der Klasse sagen, dass die Schüler beim aufs Klo gehen nicht fragen müssen.

Wenn nichts ausgemacht ist, müssen Schüler fragen, und der Lehrer muss es erlauben.

Aber darf ich jetzt auf die Toilette ohne zu Fragen oder nicht? Also Gesetzlich, lassen wir die Höflichkeitsgründen mal außen vor

@GromHellScream

Das Gesetz sieht lediglich vor, dass der Lehrer es einem nicht verbieten darf, aufs Klo zu gehen. Ob man fragen muss, ist, soweit ich weiß, gesetzlich nicht geregelt. Allerdings bist du dem Lehrer zu Gehorsam verpflichtet, solange du im Unterricht bist.

@VeryBestAnswers

Wie meinst du das mit Gehorsam?

@GromHellScream

Du bist verpflichtet, am Unterricht teilzunehmen, und dazu gehört auch, bestimmte Anweisungen zu befolgen. Ich meine keinen bedingungslosen Gehorsam

@VeryBestAnswers

Aber haben Menschenrechte keine höhere Priorität als das Schulgesetz? Weil auf die Toilette zu gehen ist ein Grundbedürfnis und man ist im normalfall ja auch nach drei Minuten wieder zurück aber im Unterricht sitzen und mich da rumquälen muss ich ja nicht.