Darf man im Restaurant Leitungswasser bestellen?

8 Antworten

Du kannst Leitungswasser bestellen, wenn es etwas kosten, muss der Preis bei der Bestellung gesagte werden oder dass es kostenlos ist.

Hallo,

man kann es versuchen, aber in der Regel bekommt man das als "Tafelwasser" für 2,50 € serviert.

Das ist von Restaurant zu Restaurant unterschiedlich.

In einigen Ländern steht immer auch eine Wasserkaraffe bereit bzw man wird gefragt ob man eine möchte.

In Deutschland ist das etwas anders. Und zwar von Lokal zu Lokal.

In manchen bekommst du es auf Nachfrage kostenlos. Andere berechnen zumindest eine kleine Pauschale (es muss ja eingeschenkt, gebracht, und das Glas muss abgespült werden). In manchen zahlst man dafür aber auch. Oder bekommt es nur wenn man auch noch ein anderes Getränk bestellt kostenlos.

Und wegen kostenlos: Klar, Getränke sind teuer im Lokal. Aber damit machen die Restaurants ihren Gewinn, am essen verdienen die kaum was.

Das entscheidet das Restaurant, auch den Preis. Es gibts Restaurants in denen man nicht dafür bezahlen muss, in anderen dagegen schon.

Ich finde einen Preis dafür gerechtfertigt, da man ja nicht nur die Ware selbst bezahlt, sondern auch alle anderen Kosten wie Lohn für Angestellte, Ladenmiete, Küchenkosten usw, das alles ist im Speisepreis mit drin.

Selbstverständlich bekommst du in jedem Restaurant kostenlos Leitungswasser.

In anderen Ländern steht immer ein Glas Leitungswasser bzw. eine Karaffe mit Gläsern auf den Tischen.

Nein, da sind gleich zwei Dinge falsch.

Weder ist selbstverständlich, dass man Leitungswasser bekommt, wenn es nicht auf der Karte steht, und schon garnicht, dass es kostenlos ist. Das entscheidet das Restaurant bzw. der Besitzer.

@roschue

Sorry, aber das gehört zum Service eines guten Restaurants. Ich habe noch nie und nirgends Geld für Leitungswasser bezahlt, ob das Restaurant teuer oder billig war. Wie gesagt, in anderen Ländern steht es automatisch auf dem Tisch und viele international ausgerichtete Hotels in Deutschland schließen sich diesem Service an.

@Mignon5

Das stimmt schon, aber du schriebst, dass es selbstverständlich wäre, dass man es überall kostenlos bekommt, und das ist eben nicht so.

@roschue

Wie gesagt, ich habe noch nie und nirgends dafür bezahlt und bin viel unterwegs. Das gehört zum Service. Das Restaurant verdient an meinem Verzehr und nicht am Leitungswasser.

@Mignon5

Wenn du noch nie dafür bezahlt hast, dann liegt das daran, dass du garkein Leitungswasser bestellst. Ich bin 49 und bin in meinem Leben auch viel herumgekommen, aber das ist irrelevant. In Deutschland gibt es sehr viele Restaurants in denen für das Leitungswasser bezahlt wird, ob du damit einverstanden bist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Vielleicht redest du von irgendwelchen Dönerbuden, da mag das anders sein, aber in einem 3-Sterne-Restaurant wird es schön auf der Rechnung aufgelistet sein.

@Mignon5

Du hast von Gastronomie wenig Ahnung, oder?

Ja, das Restaurant verdient an Deinem Verzehr. Da gehören aber auch Getränke zu. Und in den Getränken ist die höhere Marge, die einkalkuliert ist. Die fehlt, wenn man Dir Leitungswasser umsonst auf den Tisch stellt.

Im Gegensatz zu Dir hab ich es schon des öfteren erlebt, dass für Leitungswasser kassiert wurde. Auch im Ausland..

Falsch. In einigen Restaurants bezahlst du selbst für Hundewasser.

es ist NICHT selbstverständlich.. Zumal es auch unverschämt ist. klar ist es meist kostenlos, aber gern gesehen ist es trotzdem nicht.. und noch was, das Restaurant verdient in der Regel an Getränken, nicht am Essen.. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

@SarahKittyCat

@ SarahKittyCat

Getränke sind Teil des "Verzehrs". Wenn du schon 13 Jahre in der Gastronomie arbeitest, müßtest du das eigentlich wissen! Verzehr = Essen PLUS Getränke.

@emib5 Herzi, ich arbeite seit 13 Jahren in der Gastro (5Sterne Hotels) und seit einem Jahr gehört meinem mann ein Restaurant. ich mache die Buchhaltung... aber hast recht, ich hab keine Ahnung..

jein.. kann man so sehen, abercin der Regel sind Getränke beim Verzehr ausgeklammert.. zumindest in der Praxis.. z.b. bei den meisten "verzehrgutscheinen" sind nur Speisen gemeint, Getränke gehen extra..