Darf man im öffentlichen Raum einen Baum ohne behördliche Genehmigung pflanzen?

9 Antworten

Du darfst ja auch nicht einfach in meinem Garten einen Baum pflanzen. Warum sollte man das tun dürfen?

In meinem Garten möchte ich selber bestimmen, wohin ich welchen Baum pflanzen. Ich bin nämlich auch hinterher für diesen Baum verantwortlich. (Noch krasser bei Wald, weil da auch noch jeder durchgehen darf.)

Und im "öffentlichen Raum" ist eben die "öffentliche Hand" zuständig.

In meinem Garten möchte ich selber bestimmen, wohin ich welchen Baum pflanzen

Leider nicht immer, sobald Nachbarn was dagegen haben hast du verloren. Echt zum K0tzen das deutsche Rechtssystem

Nachtrag: Vielleicht wäre es besser, die diensteifrigen Mitmenschen einer sinnvollen Tätkeit zuzuführen. Die Samen von Giersch, Winde, Beifuß oder Landschilf sind grade reif.

Such Dir eine Stelle, die nicht gemäht wird!

Vor ein paar Jahren haben wir unsren Gingko auf einer kleinen Waldlichtung ausgepflanzt, weil er zu groß wurde. Wir besuchen ihn ab und an, er wächst gut. Weder Rehe noch Förster hatten was gegen ihn. ggg

Nein, stell dir mal vor, das würde jeder tun.

Ich fänd es wunderbar. Danke Dir für Deine Antwort.

Einfach machen. - Es gibt Schlimmeres, was ohne zu fragen oder heimlich gemacht wird.

SO hatte ich es ja gemacht. Nach dem keltischen Kalender einen Ahornsetzling für meine Tochter ausgesucht, schönes Plätzchen am Dorfanger ausgesucht, Locke von ihr in die Erde gelegt, Setzling drauf und er (übrigens Baum des Jahres 2009) wuchs wunderbar an. Dann kamen die Schredder der Gemeinde, hoben das schützende Gitter hoch, killten den Setzling, stellten das Schutzgitter wieder hin und ... machten weiter. Ich war stinksauer und wollte gern mal wissen, ob und welche Handhabe es dagegen gibt. Leider heisse ich nicht Beuys, der durfte im Rahmen der 7ten documenta 7000 Eichen in Kassel pflanzen. Einfach beneidenswert.

@kopflos

Tja, die eigentliche Kunst ist nicht die Kunst,

sondern die Kunst, sie als Kunst zu vermarkten.