Darf man im Koffer beim Fliegen viele Weinflaschen mitnehmen als Geschenk?

6 Antworten

Hängt von dem Land ab aus welchem du kommst und in welches du gehst. Du solltest dich davor über einreise Bestimmungen informieren und über die menge die der zoll erlaubt.

Ja darf man, Hauptsache nicht brennbar, aetzend, oxidierend, explosiv. Du weißt schon, dass Koffer schon mal vom Band fallen (2m) und auch bei der normalen Ver-/Entladung ordentlich geschmissen werden. Wenn Dein Koffer dann das Flugzeug oder auch anderes Gepaeck beschaedigt, koennten Schadenersatzanspruche kommen. Also bitte nur wenige Flaschen und jede einzelne gut gepolstert in die Koffermitte.

Die Regel gilt für Handgepäck.

I'm aufgegebenen Koffer ists kein Problem, aber a)check das mit Deiner Fluglinien und b) bedenke, Koffer kriegen auch mal gut was mit, die werden nicht zärtlich bekuschelt.

Superaergerlich, wenns Bruch gibt.

Einzelne, gut verpackte Flaschen hatte ich auch schon mit.

Im Koffer darfst du so viel Wein mitnehmen wie du möchtest. Allerdings gibt es für den Koffer ja eine Gewichtsbegrenzung, außerdem musst du darauf achten, dass du gegen keine Zollvorschriften verstößt, wenn du ins Ausland fliegst. (In manche islamische Länder darf man z.B. grundsätzlich keinen Alkohol einführen. Andere Länder, islamisch und nicht-islamisch, begrenzen die Menge.)

Die Flüssigkeitsregel gilt nur für das Handgepäck. und das mit der flüssigkeit im Koffer ist meist Sache der Fluggesellschaft.

ThomasAral
Fragesteller

aber dann doch eigentlich quatsch ... wenn einer ne flüssigkeitsbombe im koffer hat der dann das flugzeug zur explosion bringt, dann ists doch genauso als wär sie im handgepäck

schmoone  07.11.2015, 17:02
@ThomasAral

im Handgepäck sind die Mitfliegenden näher und richtung Stauraum gibts ne Dichtung gegen funk.

ThomasAral
Fragesteller
@schmoone

das bringt ihnen aber auch nicht viel wenn der untere teil des flugzeugs in der luft weggesprengt wird ... da stürzen sie genauso ab

schmoone  07.11.2015, 17:23
@ThomasAral

und wie soll das funktionieren, wenn der untere teil des flugzeugs nicht angefunkt werden kann?

Agentpony  08.11.2015, 12:00
@schmoone

Es gibt durchaus andere, verlässlichere Möglichkeiten zur Zündung einer Bombe...

schmoone  08.11.2015, 12:01
@Agentpony

schon klar, aber dagegen werden die koffer ja vorher durchleuchtet

Hardware02  07.11.2015, 17:32

Das ist doch nicht "Sache der Fluggesellschaft"! Im Koffer darf man natürlich so viel Flüssigkeiten mitnehmen, wie man möchte. Einiges ist verboten, z.B. Wasserstoffperoxid (in Haarfärbemittel) oder Campinggas. Wein gehört nicht dazu.