Darf man im Fitnessstudio Filmen?

6 Antworten

das hängt in erster Linie von der Hausordnung deines Gym's ab!

Da diese hier niemand kennt kann man da auch keine treffenden Antworten geben!

Der Unsinn den andere hier verbreiten, von wegen "man braucht die Zustimmung von Leuten im Hintergrund" ist Blödsinn. Gemäß §23 KunstUrhG ist im Normalfall hier eine Zustimmung nicht nötig. Diese wäre nur dann nötig, wenn du die anderen Leute gezielt filmst und auch nur im Falle einer Veröffentlichung

Frag doch den Besitzer und versichere ihm, dass du keine Fremden filmst.

Darfst du.

Verbreiten dann aber nur, wenn alle gefilmten Personen einverstanden sind.

Gestiefelte  22.07.2018, 15:01

Und zwar schriftlich einverstanden.

GammaFoto  22.07.2018, 15:44

Quatsch. Das kannst du so pauschal nicht sagen!

xSimonx3  22.07.2018, 18:04
@GammaFoto

Ohne Einverständnis nur dann, wenn die Personen in einer Masse "untergehen".

GammaFoto  22.07.2018, 18:54
@xSimonx3

eine "Masse" ist hier nicht erforderlich. Auch bei einer Einzelperson im Hintergrund braucht man kein gesondertes Einverständnis!

NEin, darfst du nicht

GammaFoto  22.07.2018, 18:58

wie kommst du drauf??

Wenn du von jedem einzelnen, der auf dem Film zu sehen ist, eine schriftliche Einverständniserklärung einholst, ist das kein Problem.

Bzw. bei Minderjährigen natürlich von beiden Erziehungsberechtigten.

GammaFoto  22.07.2018, 15:43

quatsch. wieso das denn?

Pangaea  22.07.2018, 18:08
@GammaFoto

Weil man es ansonsten nicht veröffentlichen dürfte. Und unser Fragesteller fragt ja wegen YouTube-Filmen.

Wenn er das natürlich nur zuhause in stillen Kämmerlein angucken will, braucht er keine Zustimmung. Er kann sich dann aber später nicht anders entscheiden.

GammaFoto  22.07.2018, 18:52
@Pangaea

Weil man es ansonsten nicht veröffentlichen dürfte.

klar darf man das! Daher ja auch die Frage wie du auf den Quatsch kommst!!

Die Erlaubnis gibt ihm §23 KunstUrhG

Pangaea  22.07.2018, 22:35
@GammaFoto

Sorry - Nein. Weder sind die gefilmten Personen "Beiwerk", wenn sie zu erkennen sind, noch ist die Veröffentlichung auf YouTube Kunst.

GammaFoto  22.07.2018, 23:09
@Pangaea

doch, die sind Beiwerk

SailorSea  25.07.2018, 21:05
@GammaFoto

nein, sie sind kein Beiwerk. es fällt nicht under dieses gesetz