Darf man im Auto hinten in der Mitte einen Kindersitz montieren?

9 Antworten

Weil das ein reines Informationsgespräch war, würde ich die Zivilstreife in dem Irrglauben lassen. Für ein Verwahngeldangebot war die Argumentation wohl zu schwach. Gibt kein Gesetz welches verbietet den Kindersitz hinten mittig oder vorne rechts zu montieren. Allerdings muss die Haltevorrichtung des Kindersitzes für einen Beckengurt ausgelegt sein. Und daran scheitert es vorraussichtlich weil ein solches Systhem ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank für die Antworten! War leider kein reines Informationsgespräch. Da wir sagten, das wir das gern schriftlich hätten, wurde uns ein Bußgeldbescheid angekündigt... Der eine Beamte erkundigte sich noch telefonisch (bei wem weiß ich nicht), ob es beim Volvo V70 erlaubt sei, hinten in der Mitte einen Kindersitz zu montieren, was wohl vom Gesprächspartner verneint wurde. Es befindet sich hinten übrigens ein 3-Punkt-Gurt in der Mitte und der betr. Kindersitz ist selbstverst. dafür eingerichtet!

@jo2009

Nun dann wirst Du doch einen Anhörungsbogen bekommen. Auf dem schreibst Du halt das Dein Kind mit einem Dreipunktgurt im Kindersitz mittig entsprechend der vorgeschriebenen Haltevorrichtung befestigt war. Am besten schickst Du ein Foto mit 3 ordnungsgemäß befestigten Kindern. Dann wird das ganze im Sand verlaufen.

Sichtbehinderung halte ich auch für Quatsch! Wenn etwas dagegenspricht, dann vielleicht, dass der Sitz mit dem vorhandenen Gurt nicht entsprechend sicher angebracht werden kann!

Vielen Dank für die Antwort; der Volvo hat hinten mittig auch einen 3-Punkt-Gurt, also auch von daher kein Problem

find ich lächerlich und eine frechheit, wenn dem so wäre. wie du schon richtig sagst: wenn ein erwachsener da sitzt sieht man auch nichts, ebenso wenn man viel gepäck im kofferraum hat und bei vielen autos (wie sprintern) hat man erst gar keine scheibe hinten. sie sollen froh sein, dass ihr die kinder gut sichert. wie oft sehe ich welche unangeschnallt im auto rumturnen!

Auf jeden Fall, haben die dummes Zeug geredet !In der Mitte hast Du zwar oft nur einen Beckengurt und der nutzt beim Aufprall mit einem Kindersitz nicht viel, ist aber, wenn Du 5 Sitzplätze hast trotzdem ein zugelassener Sitz !

Diese Beanstandung ist völlig aus der Luft gegriffen. Der Kindersitz wäre nur dann illegal wenn er nicht richtig befestigt wäre und somit eine Gefahr darstellen würde. Wenn er nicht fest wäre könnte er bei einer Vollbremsung nach vorne fliegen aber das ist ja bei euch nicht der Fall. Eine Sichtbehinderung durch einen Kindersitz wäre nur dann unzulässig wenn ihr nur einen Außenspiegel hättet. Falls Ihr beispielsweise hinten getönte Scheiben hättet oder einfach nur etwas mehr Gepäck dann könnte eine solche Sichtbehinderung ja durchaus noch viel größer sein als dies bei einem Kindersitz der Fall ist.