darf man hier auf gute frage urheberrechtliche geschütze bilder einfügen?

3 Antworten

Schnell kann man dadurch straffällig werden, wenn du so etwas ohne Genehmigung der entsprechenden Person/en ins Netz stellst (Verletzung des persönlichen Lebensraums, Verletzung des Urheberrechts usw.) Das sind keine Kavaliersdelikte mehr, sondern Straftaten, die sehr teuer werden können.

Grundsätzlich unterliegen auch alle Texte, Fotos. Grafiken und sonstige Bildbeiträge im Netz dem Urheberrecht, und dürfen nur bei entsprechender Genehmigung oder pauschaler Freigabe benutzt werden. Zumindest sollte immer eine entsprechende Quelle angegeben werden. .

Eine Urheberrechtsverletzung meint die Missachtung des Urheberrechts. Ein Urheberrecht wiederum bezeichnet allgemein das Anrecht auf geistiges Eigentum und Werk. Es wird durch das „Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte“, kurz UrhG, geregelt.

Wann liegt eine Urheberrechtsverletzung vor?

Wer unerlaubt fremde Fotos oder sonstige Beiträge aller Art einbindet, verstößt gegen das Urheberrecht im Internet. Denn urheberrechtlich geschützte Werke dürfen nur mit dem Einverständnis des Urhebers verwendet werden.

Was droht bei einer Urheberrechtsverletzung?

Meist erhält der Täter eine Abmahnung. Mit dieser macht der Urheber diverse Ansprüche geltend. Dabei kann es sich auch um Schadensersatz handeln.

Sind bei Verstößen gegen das Urheberrecht auch strafrechtliche Konsequenzen möglich?

Eine Urheberrechtsverletzung kann auch als Straftat gewertet werden und eine Geldstrafe bzw. eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen. In der Praxis ist allerdings der Versand von Abmahnungen gebräuchlicher.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/urheberrechtsverletzung/#:~:text=(1)%20Wer%20in%20anderen%20als,Jahren%20oder%20mit%20Geldstrafe%20bestraft.

Übertreib es nicht gibt ne Quelle an wenn du hast aus Respekt vor der quelle

ich habe jetzt gegoogelt und eine seite gefunden wo ich kostenlos bilder verwenden kann

@Trissitan2305

Ich kenne auch eine, Pixels pixxels, aber bester Erinnerung wird gewünscht dass du bei verwenden dennoch die Quelle angibst, Name Autor undbildname

Kurz: Nein.