Darf man Halbschalenhelme tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und doch auch Nein

So richtige Rockerhelme wie zum beispiel diese verchromten Feuerwehrhelme darf man nicht fahren, man darf einen Helm (egal was für eine Form) nur mit dem ABE-Prüfzeichen fahren (offiziell zumindest) Aber man darf sovieles nicht, und doch macht man es.

Das ganze kann man machen nur Hinfallen sollte man auf keinen Fall den solange der Helm kein ABE Prüfzeichen hat kann das mit der Versicherung ganz dumm werden.

Tsheers McGreen

Die Helmpflicht wird durch § 21a, Absatz 2 der Straßen-Verkehrs-Ordnung (StVO) geregelt. In der Vergangenheit wurde hier ein „amtlich genehmigter Schutzhelm“ gefordert, der der „ECE-Regelung Nr. 22“ entsprechen musste. Am 22.12.2005 wurde diese Regelung wie folgt geändert: “(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.“ Die Formulierung „amtlich genehmigter Schutzhelm“ wurde demnach durch „geeigneter Schutzhelm“ ersetzt. Der Gesetzgeber definiert den Begriff „geeigneter Schutzhelm“ aber nicht.

Grundsätzlich müssen Motorradhelme der ECE-Norm entsprechen. Ob der Helm dieser Norm entspricht, siehst Du am Aufnäher im Helm drin. Wenn der Helm also dieser Norm entspricht, darfst Du den auch als Motorradhelm nutzen.

Solange sie der ECE 22-05 Norm entsprechen darf man sie tragen, dann sagt auch die Polizei nichts. Grundsätzlich darfst du auch Helme die nicht dieser Norm entsprechen tragen, aber es kann sein dass dich die Polizei deswegen "bestraft"

Im Helm muss ein ECE-Einnäher (Economic Commission for Europe) sein. Neueste Version.
Ich würde jetzt mal spontan auf "Nein" tippen.
Es gibt dann auch Schwierigkeiten mit der Versicherung (auch und gerade bei NICHT selbst verschuldeten Unfällen).
Hast du so ein hässliches Kinn, dass es bei einem Unfall ruhig demoliert werden kann? :)