Darf man Gegenstände im Hamsterkäfig umstellen?

3 Antworten

Das würde ich lassen. Da kommen die Hamster gar nicht gut mit klar. Vorallem das Häusschen ist sein Heiligtum. Es kann sein, dass er den neuen Platz nicht akzeptiert.

Klar darfst du es aber du solltest es nicht so oft machen da sie sich immer wieder eingewöhnen müssen und das stresst deine Hamster enorm

Kommt darauf an zu welchem Zweck? Nur aus Langweile jedes mal en, wie es dem Mensch gefällt, ist meiner Meinung nach Gugus hoch drei.... Es sei denn , es ist nötig und hilft dem Hamster. Zum Beispiel wie , Sachen näher zu stellen, weil er alt wird. Oder ein Gegenstand auszuwechseln usw.... Aber nicht einfach nur aus spass jedes mal umstellen, nur dem Mensch zu liebe

ich dachte es wäre für die Orientierung gut und so. hat zumindest meine Freundin gesagt

@ChrissisHamster

Nein. Aber da Dein Käfig ja so einfach und toll umstellen kannst, schätze ich mal, das Du ein nicht besonderes grosses Gehege hast

doch klar ich habe ein nagarium : 115×58×60 ich hatte halt nur ein schlechtes Gewissen

@ChrissisHamster

Ja aber, zum Beispiel, wenn nur schon 20cm bis 25cm eingestreut hast, und Du hast ein Mehrkammerhaus auf stelzen, wäre mir schon mühsam das jedes mal raus zu nehmen, und auf andere Seite , Einstreu bei Seite schaufeln und das Haus einzustecken. Aber wie gesagt, es ist keine Puppenstube , sondern ein Hamster Gehege. Und nur so aus spass, jede Woche umgestalten stresst denn Hamster. Also nur umgestalten, wenn sich auch einen Sinn ergibt. Und so gross ist das leider nicht. Ist zwar Mindestmass aber eben... Wenns Deinem Hamster langweilig ist, musst Du ihm genügend verschiedene Materialien geben, aber eben, dafür brauchts halt auch ein grösseres Gehege

mein Mehrkammerhaus ist nicht auf Stelzen

ist ja nicht so schlimm und ich werde eh nix umstellen