Darf man fremde Schlüssel nachmachen lassen?

4 Antworten

Ohne Wissen und Einverständnis: NEIN...

Schlosser fragt dich normalerweise auch immer, ob das deine sind.

Warum ist es nicht legal? Weil du den Orginalschlüssel klaust bzw. Entwendest. Das Kopieren an sich ist nicht das Problem, sondern die illegale Beschaffung des Originals stellt den Strafbestand her. Ist wie bei nem Velo, dass man sich einfach nimmt. Entwendet man auch und wird geahndet.

Ohne die Erlaubnis dessen Besitzers ist dir das nicht erlaubt.

Wenn du die Erlaubnis von von der Person hast, die der Schlüssel gehört bestimmt.

Nur mit Einwilligung der betroffenen Person.