Darf man freiwillig keine Staatsangehörigkeit haben?

15 Antworten

das ist pflicht..so sieht man aus welchem land du bist (geboren )es ist deine Indentität, also wichtig..du musst ja auch für reisen immer ein pass haben

danke :)

Aus welchem Land sind wir denn ? Laut PERSONAL-Ausweiß(ganz früher gab es für jeden einen Personenausweiß) kommen wir aus dem Land "deutsch" und die Farbe grün steht für besetztes Gebiet durch die Alliierten oder hab ich was verpasst und wir haben endlich mal nen Friedensvertrag bekommen ??????? klärt mich mal auf hier....

@Infokrieg

Ja, ja, Personalausweiß, fehlt nur noch Personalausschwarz, Personalausgrün, Personalausrot, Personalausgelb usw. Kauf dir doch erst mal 'ne Tüte Deutsch, eh du solche Kommentare abgibst.

@Infokrieg
ganz früher gab es für jeden einen Personenausweiß

Gab es eben nicht.

kommen wir aus dem Land "deutsch"

Schon mal gelesen, was beim Personalausweis oben drüber steht? Dort steht 'Bundesrepublik Deutschland'. Übrigens: 22 der 28 EU-Staaten bezeichnen ihre Staatsangehörigkeit mit einem Adjektiv.

und die Farbe grün steht für besetztes Gebiet durch die Alliierten

Deutsche Reisepässe sind seit Jahren bordeauxrot - wie die Reisepässe aller anderen EU-Staaten. Es gibt übrigens auch keine international gültige Norm, in der eine bestimmte Farbe vorgeschrieben wird.

oder hab ich was verpasst und wir haben endlich mal nen Friedensvertrag bekommen ?

Ja, du hast z.B. verpasst, dass alle Staaten, die dem Deutschen Reich den Krieg erklärt hatten, auch die Beendigung des Kriegszustands erklärt haben, zuletzt die UdSSR im Jahr 1955. Die Aufhebung des Besatzungsstatuts im selben Jahr und den 2+4-Vertrag hast du wohl auch verpasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsb%C3%BCrgerschaft#VerlustderStaatsb.C3.BCrgerschaft

"In manchen Staaten kann ein Staatsbürger auf seine Staatsbürgerschaft verzichten oder ihre Aufgabe erklären. Meist ist dies nur in bestimmten Situationen zulässig und es gelten hierfür enge Voraussetzungen, insbesondere, um Staatenlosigkeit zu vermeiden."

Und was soll einer davon haben, freiwillig staatenlos zu werden? Davon hat er nur in jedem Land Probleme bei der Einreise.

Das Grundgesetz verbietet einen solchen Verlust allerdings nur gegen den Willen des Betroffenen, wenn er dadurch staatenlos würde.

Staatenlose sind weltweit die Gekniffenen. Kein Land lässt dich einreisen, du wärst plötzlich so etwas wie ein Asyl-Bewerber, den keiner haben will. Günstigstenfalls kriegt man einen Flüchtlingsausweis von der UNO. Zwischen den beiden Weltkriegen gab es eine Menge solch Unglücklicher, die ständig zwischen zwei Ländern (z.B.Deutschland und Holland) hin- und hergeschoben wurden, bis sie irgendwo Asyl fanden. Wer staatenlos ist, hat echt die Arschkarte gezogen.

Staatenlose sind weltweit die Gekniffenen. Kein Land lässt dich einreisen, du wärst plötzlich so etwas wie ein Asyl-Bewerber, den keiner haben will. Günstigstenfalls kriegt man einen Flüchtlingsausweis von der UNO. Zwischen den beiden Weltkriegen gab es eine Menge solch Unglücklicher, die ständig zwischen zwei Ländern (z.B. Deutschland und Holland) hin- und hergeschoben wurden, bis sie irgendwo Asyl fanden. Wer staatenlos ist, hat echt die Arschkarte gezogen.

Tut mir leid, da hat sich die seite erst aufgehängt und dann plötzlich mehrfach gespeichert.