Darf man freiwillig ins Gefängnis gehen?

17 Antworten

Nein, denn der Aufenthalt dort ist ganz schön teuer - kann man sich zwar fast nicht vorstellen, aber die staatlichen Berechnungen zeigen es sehr deutlich.

Deshalb nehmen die keine freiwiligen Gäste auf!

Wenn man Taten gesteht die man begangen hat...

Man darf auch mal für einige Stunden ( das ist für Jugendliche um sie abzuschrecken vor Taten ) Hinter verschlossenen Gittern um zu sehen wie das ist.

Das hilft in den meisten Fällen

Ja, wenn du die Wahl hast zwischen Bußgeld oder ner Haftstrafe, dann kannst du dir das aussuchen, ansonsten... wer geht schon freiwillig ins Gefängnis. Und wenn einer nicht ins Gefängnis muss, darf er auch nicht in den Knast. Das kostet den Staat ja auch ordentlich was pro tag. lg

ist nicht ganz richtig; er hat nicht die Wahl; das Bußgeld wird immer vorrangig vollstreckt; letztendlich kann es natürlich zu einer Haft kommen.

@Guppy194

Naja, wenn sich einer weigert zu zahlen oder kein Geld hat und dafür lieber in den Knast geht, dann isses halt so, oder?

Leider nein. Gefängnisse sind kein Hotelbetrieb.
Es gab mal ein Jugendverfahren, in dem der Angeklagte vorschlug, sich freiwillig für einige Zeit ins Gefängnis zu begeben. Er glaubte, sich damit am ehesten im positiven Sinne zu bessern. Der Richter lehnte ab.
Was es schon gab: Journalisten und Schriftsteller, die eine Weile freiwillig im Gefängnis sassen, um nachher drüber zu schreiben.
Und in den USA kommt es vor, dass ein Ermittler eine Woche oder so als Gefangener getarnt andere Insassen aushorcht. Bei uns undenkbar.

Nicht einmal Obdachlose, die im Winter etwas stehlen, um ein paar Monate im geheizten Gefängnis zu verbringen, können dort einziehen. Man will sie nicht in den Einfluss der richtigen Kriminellen bringen. Sie kommen in Obdachlosenheime.

klar! um andere leute zu besuchen schon! sonst nicht...