Darf man einen Strandkorb auf einen hängenden Balkon stellen?

5 Antworten

solltest dich mal erkundigen, wieviel der balkon belastet werden darf, nicht dass da was schlimmes passiert. Die Balkone sind für bestimmte Höchstlasten und lastverteilung ausgelegt, weiß vllt. der vermieter. Die genehmigung würde ich mir auf jeden fall einholen.

Also die Wohnung gehört uns, trotzdem danke, ich guck mal wegen dem Gewicht.

In der Regel darf ein Balkon mit 4 kN/m²(400kg/m²) belastet werden. Wenn es ein älteres Gebäude ist wird das wohl nicht so ganz passen, aber ich denke die wiegen nicht so viel. (Schon mal geforscht?)

also ein Korb 1,25x0,94x1,68m (LxBxH) soll 65kg wiegen. somit bist du bei 55,32 kg/m² jetzt kommen noch 2 Personen dazu. biste ungefähr bei 225,53kg/m² bei einem Gewicht von jeweils 100kg pro Person (rechnet man im Bauwesen so(1kN/Person).

Beim Altbau würde ich mich schlau machen welche Nutzlast angesetzt wurde, ansonsten alles was relativ neu ist sollte das schaffen.

@Bauing85

Ja das Haus ist 1995 gebaut worden, also kein Altbau. Danke!

@Schneerose92

Dann kannst du noch davon ausgehen das die Belastung mit 1,5 multipliziert wurde als Sicherheitsbeiwert. Und ich habe gerade mal in ein Buch von 2001 geguckt und da steht noch 5kN/m² also nochmal 100 kg mehr auf einen qm. weiß jetzt aber nicht was 95 so Standard war.

Ein frei auskragender Balkon wird mit einer Nutzlast von 400 kg/m2 bemessen, ist also überhaupt kein Problem. Selbst mit 2 Erwachsenen Personen kommt man nicht in die Nähe der Verkehrslast.

Wenn der Balkon vorschriftsmäßig gebaut wurde bestehen keine Bedenken.

Selbstverständlich also man kann einen strandkorb ja mit den armen verschieben dementsprechend wiegt der keine tonne ;)