Darf man einem Auto vorne schmalere reifen und hinten breitere haben?

9 Antworten

Hallo!

  • Was ihr meint, ist Mischbereifung.
  • Es gibt einige Autos, die Mischbereifung serienmässig haben, zB einige Mercedes-Modelle oder der Klassiker Smart For Two (Citysmart) ...
  • Das heisst, steht die Mischbereifung im Typenschein bzw. im Fahrzeugschein, so ist sie legitimiert und zulässig.
  • Möchte ich Mischbereifung auf meinem Auto fahren, so benötige ich dazu eine Unbedenklichkeitserklärung des Fahrzeugherstellers zu dieser Mischbereifung oder ich finde einen Tuner, der Mischbereifung bei meinem Fahrzeugtyp schon einmal genehmigt bekommen hat. Kann dann als Referenz herhalten.
  • Eintragen muss ich es aber auf alle Fälle lassen, wenn es nicht bereits serienmässig erlaubt ist.

LG Bernd

kommt drauf an .. eintragen lassen kannst du viel ..

einige Autos haben das auch Serie zb Smart Porsche und paar BMW's und bestimmt noch mehrere ..

Man darf vieles...sofern in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Generell ist die Bereifung dort erwähnt. Bei Unklarheiten kann man natürlich auch (unter Vorlage der Fahrzeugpapiere) bei einer Prüfstelle unverbindlich nachfragen, wie eine Eintragung auszulegen ist. Das ist in jedem Fall "rechtssicherer" als sich hier auf "Spezialistenausagen" zu verlassen....

Mittlerweile müssen nicht mehr alle Reifengrössen eingetragen sein, somit wäre es zunächst generell nicht verboten verschieden breite Reifen vorn und hinten drauf zu haben.

Nun muss nur irgendwo Jemand einen Nachweis darüber erbracht haben dass dies in dieser Form an dem jeweiligen Fahrzeug ohne Sicherheitsbedenken geht. Viele Fahrzeughersteller geben von sich aus bereits verschiedenbreite Reifen für das Fahrzeug frei (abgesehen von denen die es serienmässig haben), für viele Fahrzeuge gibt es hierzu auch aus dem Zubehör erwirkte Freigaben.

Pauschal ja kann man nicht sagen, man muss unter Angabe des betr Fahrzeugs bei Typgenehmigung, ABE, etc nach Reifenfreigaben suchen und wenn man fündig wird die Räder so wie angegeben fahren.

Wenn es sich um die Serienbereifung handelt oder die Mischbereifung jedenfalls Bestandteil der Typisierung ist (also Sonderausstattung des Herstellers) - klar.