Darf man eine Lastschrift einfach zurückziehen?

7 Antworten

Darf man aber bezahlen musst du trotzdem und es fallen Gebühren an die du tragen musst falls die Lastschrift berechtigt ist.

Wenn Sie nicht berechtigt ist einfach zurückziehen.

Wer soll sie zurückziehen? Der Kontoinhaber oder der die Lastschrift einzieht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie nicht berechtigt ist ja. Kannst einfach zur Bank gehen und sie zurückbuchen lassen.

Wenn sie Berechtigt ist (also du deine Einwilligung gegeben hast) machst du dich des Betruges Strafbar, weil du vorgegaukelt hast Zahlen zu wollen und dann das Geld zurückgezogen hast

Na ja, probieren würde ich es nur bedingt😳 oder gar nicht.

Wenn eine Lastschrift zu Unrecht eingereicht worden ist und dir entsprechend unrechtmäßig Geld von deinem Konto abgebucht worden ist - ja, dann kannst du einfach und problemlos diese Lastschrift zurückbuchen.

Zurückbuchen kannst du jede Lastschrift. Sollte sie allerdings berechtigt sein wird dir der Gläubiger die Rechnung präsentieren, üblicherweise mit zusätzlichen Gebühren.