Darf man eine Anzeige ohne Beweise machen?

5 Antworten

Für die Polizei besteht die Pflicht der Anzeige einer jeden Straftat.

Also selbst wenn dich dein Freund verprügelt hätte, und die Polizei wäre gekommen, du hättest das geschildert und denen gesagt, dass du aber keine Anzeige erstatten möchtest, so hätte diese es trotzdem tun müssen.

Ja das weiß ich aber ich habe ihnen gesagt das er mir nichts gemacht hat und ich weiß nicht was wir tun können denn er hat mir nichts getan und würde auch niemals mir was antun.

@Anonym15836

Für die Polizei sah es halt so aus, dass dein Freund handgreiflich geworden ist.

Also wird erst einmal eine Anzeige aufgenommen. Eine Anzeige ist ja noch keine Verurteilung.

Insofern würde ich mir da erst einmal noch keine allzu großen Sorgen machen.

@Xiaomi4Live

sie Meinten das es in seine Akte kommt.

doch dies würden ja dann die Arbeitgeber sehen und somit wäre es schwerer eine Arbeit zu finden denke ich deshalb mache ich mir sorgen.

Denken Sie man Könnt da nochmal hingehen und mit denen reden?

@Anonym15836

Wie kommst du darauf, dass das ein Arbeitgeber sehen würde? Die Polizeiakte bekommt niemand zu sehen.

Was du meinst ist das polizeiliche Führungszeugnis, was mancher Arbeitgeber gerne sehen möchte.

Allerdings taucht dort keine Verurteilung zu Geldstrafen unter 90 Tagessätzen, oder 3 monatige Freiheitsstrafen auf.

Insofern wie ich schon schrieb ... keine Panik schieben!

@Xiaomi4Live

Oh okey das wusste ich nicht vielen Dank für die Hilfe:)

Deine Haare sahen gezogen aus, du warst blass und du hast lautstark geheult. So dass man das bis in die Räume der Polizei gehört hat.

Natürlich geht man dann davon aus, dass dein Freund handgreiflich geworden ist und du aus Angst nichts sagst.

Selbst wenn ein Anzeige gestellt wurde und das kann die Polizei tun, kann deinem Freund nichts passieren, wenn du bestätigst, dass er dir nichts getan hat.

Bitte lass beim nächsten Mal die Drama-Queen stecken. Siehst ja, was das bringt!

also Sie meinten zu ihm das er in 4 Wochen Post bekommt und das in seine Akte kommt deshalb frage ich.

@Anonym15836

Ja, er wird Post bekommen und dann kann er sich äußern.

Und du lernst hoffentlich daraus!

@Anonym15836

Zu ihm? Ich denke, er war weg ... Zur SBahn?

Ich glaube die Geschichte nicht.

Was du schilderst, wäre ALLENFALLS eine leichte Körperverletzung. Das ist ein Antragsdelikt. Niemand außer dir kann das zur Anzeige bringen.

Und wenn es beobachtet wurde, hat man Zeugen = Beweise.

Gruß S.

Niemand kann irgendetwas anzeigen, wenn es keine persönlichen Daten gibt.

Hier passiert gar nichts.

Das war sehr fürsorglich von den Beamten!

Im Rahmen deiner Anhörung kannst du das ja alles richtig stellen.