Darf man eine 14 Jährige 1 Woche alleine Zuhause lassen?

10 Antworten

Von Moralischer Sicht her ist es von den Eltern verantwortungslos (Außer sie ist sehr Verantwortungsvoll). Aus der Rechtlichen Seite her dürfen die Eltern sie ohne eine andere Person die sie die Erlaubnis gegeben haben auf sie aufzupassen nicht alleine lassen. Aber lass sie doch mit 14 Jahren ist es doch geil alleine Zuhause zu sein :)

Leacorey
Fragesteller

Ich weiß, besonders da ich auch bei ihr übernachte und es bestimmt spaßig wird! :) Ja, sie ist verantwortungsvoll und würde keinen Blödsinn machen! ;) Danke für deine hilfreiche Antwort! :)

Warum fragst Du das? Ich hatte immer den Eindruck, dass die heutige Jugend mit 14 schon wie Erwachsene behandelt werden will. Soweit ich das verstanden habe, haben die Eltern dafür gesorgt, dass jemand da ist, falls sie etwas braucht. Daher sehe ich kein Problem darin. Ist es ein Problem für Deine Freundin, dann sollte sie das den Eltern sagen und schauen, dass sie eine andere Lösung finden. Wenn was passiert kann es sein, dass sich die Eltern wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht verantworten müssen.

Tja. Mir erscheint, die Menschheit entwickelt sich rückwärts.

Als ich zehn Jahre alt war, musste ich täglich ab ca 19 Uhr in der Bar meiner Familie arbeiten. Da war ICH die Aufsichtsperson über die Kellnerinnen.

Und mit 14 bin ich quer über den Südamerikanischen Kontinent getrampt.

Mit 16 habe ich auf einem Schiff angeheuert.

Und als meine Tochter vier Jahre alt war, und ich alleinerziehender Vater, habe ich sie manchmal, da ich beruflich weg musste, alleine im Haus gelassen. Sie konnte sich selbst Essen zubereiten, und mit Geld umgehen. (Nachbarn kamen manchmal vorbei und wollten sich von ihr Geld ausleihen, was sie strikt ablehnte, und mir hinterher erzählte: "Dein Kumpel N.... wollte sich von mir 20 Dollar ausleihen um sich einen anzusaufen. NIX DA!" )

Und heutzutage? Da muss man viele Jugendliche noch mit 22 ständig beaufsichtigen, weil sie sich sonst - im Stadtpark - verlaufen, oder die Wohnung mit dem Toaster abfackeln oder den Gasherd explotieren lassen. Unfassbar!

KreatorofSodom  03.01.2019, 17:45

Gut, dass alle von früher heute schon von gestern sind :)

Nur weil du es mit so jungen Jahren schon so weit gemacht hast, heißt es ja nicht, dass wir alle verblödet sind, deine Generation war es schließlich, die unserer Generation den Klimawandel, die Armut und den Rechtsruck beschert haben!

Penguin8  04.01.2019, 14:31
@KreatorofSodom

Genau DAS gehört ja auch zur Rückentwicklung. Und die "normalen" Leute aus meiner - und anderen - Generation haben das, was Du - RICHTIGERWEISE - anführst, nicht verursacht. Das wurde hinter ihrem Rücken von den wenigen Herrschenden gesteuert. Wir wurden selbst erst später mit den Konsequenzen konfrontiert. Aber warum haben die Nachfolge-Generationen, die ja dann informiert waren, zugelassen, dass es so weiter praktiziert wurde ?

Und den allgemeinen Rechtsruck bezweifle ich. Es gibt immer mal kurzfristige politische Ausschläge in die eine oder andere Richtung. ich fühle im Moment eher einen verbreiterten leichten Linksruck, bei erheblich mehr Menschen, als nach Rechts. Gibt halt zufällig gerade ein paar grossmäulige, kurzlebige Politiker, die mit Pseudo-Werten um sich werfen, aber sich mehr oder weniger bereits lächerlich machen, zumindest bei der Mehrheit. Siehe Politik-Verdrossenheit.

Was mich eher beunruhigt ist der Mangel an Verantwortung, Entscheidungsfreudigkeit, Informationsstand, und die praktische Hilflosigkeit und Tollpatschigkeit sehr vieler Jungen Menschen. ich habe selbst Kinder, unterschiedlichen Alters. Die sind NICHT Tollpatschig, (Woher wohl, hehehe) aber sind entsetzt, über ihre Altersgenossen.

das hat doch mit dem gesetz überhaupt nichts zu tun. das mädchen wird das vertrauen der eltern schon verdient haben, sonst würden sie ihr das auch nicht zutrauen bzw. ihr derart vertrauen. toll, das es solche 14-jährige gibt.

was geht es dich an , gönnst du ihr das nicht ?? die Eltern kennen ihre Tochter und werden auch vertrauen haben

treblis  04.02.2013, 13:39

Manche wollen halt einfach nur sicher gehen, daß sie keine Probs kriegen.

schildi  04.02.2013, 13:41
@treblis

warum sollten sie, die Nachbarin ist da der Bruder ja im Notfall auch

Leacorey
Fragesteller
@schildi

Ich wil nur nicht das sie irgendwie Ärger von Lehrern kriegt, wenn das raus kommt und dann raus kommt das es illegal ist! :)

bethala  04.02.2013, 14:28
@Leacorey

Selbst wenn es illegal wäre - würde nicht Deine Freundin, sondern die Eltern das Problem bekommen. Ist das wirklich der Grund?