Darf man ein restaurant verlassen ohne zu bezahlen?

17 Antworten

Wenn eine Leistung erbracht wurde, muss man zahlen. Den oft verwendeten Begriff "Zechprellerei" gibt es juristisch so wohl nicht in Deutschland. Wartezeiten sind ebenfalls ein Thema. Dazu zitiere ich meine eigene Antwort auf ähnliche Fragen (verursacht durch den Trailer von RTL): Einige Minuten muss man schon warten, dann geht man an die Teke, klappt das nicht, gibt man seine Anschrift an. Nicht bezahlen ist strafbar, weil eine Leistung erbracht wurde. --- http://www.vz-nrw.de/UNIQ128064375730760/link225552A.html --- In Deutschland ist Zechprellerei kein juristischer Terminus. Juristisch gesehen ist die Zechprellerei differenzierter zu betrachten: Privatrechtlich liegt eine Pflichtverletzung des Gastes vor, der seine Hauptleistung im Rahmen des (typengemischten) Bewirtungsvertrages nicht erbracht hat. Dies begründet neben dem noch bestehenden Erfüllungsanspruch einen Schadensersatzanspruch des Wirtes aus § 280 Abs. 1 BGB - Darüber hinaus kann eine Straftat vorliegen. Das deutsche StGB enthält – entgegen verbreiteter Meinung – keinen speziellen Straftatbestand der Zechprellerei; es handelt sich jedoch möglicherweise um einen Eingehungsbetrug und damit um ein Vergehen nach§ 263 Abs. 1 StGB (nach wikipedia)

Ja, wenn du den Kellner mehrmals aufgefordert hast die Rechnung zu bringen und eine bestimmte Zeit abgewartet hast, darfst du das Restaurant ohne zu bezahlen verlassen. Ganz wichtig: Du musst deine Adresse da lassen!!!

Sofern man irgendwas bezahlt ja. Es kann ja sein das man feststellt das man kein Geld dabei hat, das ein Kartenlesegerät nicht geht oder ienfahc keiner die Rechung bringt.

Hat man von anfang an nicht die absicht zu zahlen ist das betrug.

Man kann ja seine Adresse da lassen.

Ja du musst allerdings den kellner mindestens 3mal bescheid sagen das du zahlen willst udn ab da an ne halbe stunde danach darfst du gehen oder wenn das essen ungeniesbar war nicht geschmeckt heißt nicht gleich ungenießbar

hast du doch grad in Einspruch auf rtl gesehn^^wenn du gewillt bist zu zaheln und wartest eqig auf die rechnung musst du deine personalien da lassen und darfst gehen,die müssen dir dann ne rechnung schicken