Darf man ein Klappmesser mit 12cm+ Klinge geöffnet führen?

4 Antworten

Da ein geöffnetes oder sogar verriegeltes Klappmesser noch lange kein feststehendes Messer ist sehe ich rechtlich kein Problem. Das Problem kommt erst wenn du das einem Polizisten o.ä. erklären willst.

Das ist das Problem in DE man darf feststehend führen bis 12 cm aber kein einhandmesser das ist paradox

Ich schätze mal du bist ein wenig unsicher bei den Begriffen. Also Klappmesser können einhändig oder zweihändig geöffnet werden. Ein Lockback Messer ist ein gutes Beispiel für ein Zweihandmesser und ein federunterstütztes eins für ein Einhandmesser. Messer die einhändig zu öffnen UND feststellbar sind fallen im WaffG unter die Kategorie der Waffen und dürfen weder geführt noch vor Vollendung des 18. Lebensjahrs erworben werden. Feststellbare Zweihandmesser sind in der Öffentlichkeit bis zu einer Klingenlänge von 12cm frei zu führen.

Einhändig verriegelnde Messer sind KEINE Waffen. Besitz ohne Altersbegrenzung erlaubt. Führen nach §42a WaffG verboten. Feststellbare Klappmesser sind KEINE feststehenden Messer und fallen daher nicht unter die 12cm-Regel.

Stimmt hast bei beidem recht hab mich vertan. Es gibt auch eingängig feststellbare Messer die nicht als Waffen kategorisiert sind. Das andere war ein Fehler der Formulierung.

Falsch. Einhandmesser dürfen generell nicht geführt werden. Die 12cm beziehen sich nur auf Messer mit feststehender Klinge.

Für Klappmesser hinter es keine Längenbegrenzung, so lange es keine Spring- oder Fall- Messer sind.

Sorry, ich meinte Feststehende messer nicht Einhandmesser.

@wonderif

Kannst du dich evtl. mal entscheiden, was du meinst? In einem anderen Kommentar steht, du meinst Klappmesser und nicht Einhandmesser.

@PatrickLassan

Tut mir leid, bin heute nicht ganz auf der Höhe. Hat aber eigentlich nichts mit der Frage zu tun. Ich wolte wissen, ob ich ein ganz normales, legales Klappmesser aufmachen kann, in eine Messerscheide stecken kann und so mit mir rum trage.

nein? natürlich nicht. Geöffnet noch viel weniger als geschlossen. und öffentlich geöffnet führen sowieso nicht...

"weniger" ?! Es gibt keine mehr oder weniger legal.