Darf man ein denkmalgeschütztes Haus selbst sanieren/renovieren?

7 Antworten

Darf man ein denkmalgeschütztes Haus selbst sanieren/renovieren?

ja, es muss nur ´fachgerecht´ ausgeführt sein, sodass eine Abnahme vor der Denkmalschutzbehörde Bestand hat.

Ich darf dir meine Erfahrungen berichten? Ich habe 2 Objekte; eines steht ´nur´ unter Ensembleschutz (muss sich also der Umgebung anpassen und betrifft ´nur´ die Fassade incl. Fenster, Türen und Klingeltableau etc. Das andere ist ein Einzeldenkmal, also innen und außen schützenswert.

Von Anfang an habe ich eng mit der Denkmalschutzbehörde zusammengearbeitet und die angebotenen Fördergelder in Anspruch genommen. Dafür stellt man am besten zu Jahresbeginn den Antrag, wenn die geplanten Maßnahmen und Zahlen feststehen. Am Jahresende ist selten noch Geld im kommunalen Topf.

Nach 1/2 Jahr ´Bauzeit´ (Dach, Fenster, Elektrik, Heizungen, Wasserleitungen neu; das haben schon wg. der Gewährleistungen Handwerksfirmen gemacht; ich den ganzen, nicht unerheblichen, ´Rest´ ) war das Ding von 260 qm Wohnfläche fertig.

Ich habe dann nur noch 20.000,-- € aus eigener Tasche bezahlt, die ich wiederrum steuerlich wg. des Denkmalschutzes (Belege von der Behörde abzeichnen lassen!) über Jahre geltend machen konnte. Mach ich immer noch, denn es fällt ja doch mal das eine oder andere an. Wer kann das schon bei selbstgenutztem Wohneigentum?? Und bei Vermietung sowieso.

Also, ich würd´s wieder machen, aber ich habe auch eine grundsätzlich positive Haltung zu schützenswerten Gebäuden. Wie sähen unsere Städte sonst aus?

Insofern halte ich die Antwort von @Beutelkind für absolut un-hilfreich.

Im Prinzip ja, aber du musst alles entsprechend renovieren können. Mit anderen Worten, du musst ein absolut begnadeter Handwerker sein und das gleich in mehreren Fachgebieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist "vom Fach" und kennst dich mit der aktuellen EnEV aus, dann ist es kein Problem. Genug Geld sollte auch vorhanden sein, denn nur als Beispiel .... Fenster, die nach "alt" aussehen, aber den entsprechenden Anforderungen entsprechen, sind recht teuer und so ist es auch mit allen anderen benötigten "Dingen" bei Denkmalgebäuden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, aber nur in Absprache mit der Denkmalschutzbehörde. Da mußt du dir alle Veränderungen genehmigen lassen.

Hallo,

das ist eine ziemlich dumme Idee. Da dir schon diese rechtliche Situation schwirigkeiten bereitet. Frage dich mal wie es dann beim Projekt aussieht. Die Denkmalschutzbehörden helfen viel, aber man sollte trotzdem wissen was man tut.

Es gehen nicht wenige bei dem Versuch pleite. Und wenn du es machen willst, weil du damit Geld sparst, dann wird es vermutlich zu einer solchen kommen.

Es sei denn du bist wirklich vom Fach.