Darf man ein Buch mit Zitaten verkaufen?

3 Antworten

Wenn du dein Buch kommerziell veröffentlichst, dann bist du verpflichtet, das Urheberrecht zun beachten.

Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Also Goethe, Schiller,... darfst du zitieren, wie du magst.

Bei Zitaten aus "aktuellen" Quellen musst du dir vorher das Einverständnis des Autors bzw. des Rechte-Inhabers einholen.

Nur wenn das mit dem Verlag/Urheber abgesprochen ist. Sogar Wikiquote als nicht kommerzielles Projekt hat unter der restriktiven Urheberrechtssprechung zu leiden, was dazu führt, daß die Seite auf deutsch im Vergleich zum englischen Pendant sehr dürftig ausfällt.

Goethe ist so lange tot, den kannst du zitieren, bis du schwarz wirst.

Bei anderen Autoren sieht das anders aus.