Darf man ein Aufgabenblatt einer Klassenarbeit kopieren und an Dritte weitergeben?

7 Antworten

"Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützten Materials" nennt sich sowas. Das kann Dir Ärger einbringen.

Der Lehrer hat das alleinige Copyright daran. Wenn er will, kann er dir "eins auswischen", wenn du es ohne seine Zustimmung tust.

Tendenziell liegt bei einer schulischen Aufgabenstellung keine Schöpfungshöhe vor, deren Vorliegen aber zwingend vorhanden sein muss um den Schutz durch das Urheberrecht zu genießen. Daher wäre es von Nöten die Aufgaben zu kennen, da jede einzelne für sich zu prüfen ist, ob ein Schriftwerk im Sinne von§ 2 UrhG vorliegt.

Man kann diese Frage also ohne deren Inhalt zu kennen nicht beantworten, da auch eine pauschale Aussage nicht getroffen werden kann. Liegt eine vor, wäre es unzulässig, liegt keine vor ist es zulässig... und das für jede einzelne Frage

Ein Copyright liegt weder vor, noch kann es verletzt werden - im Europäischen Rechtsraum gibt es kein Copyright mangels Rechtsgrundlage, warum das so ist, kann man hier nachlesen

Nein wenn man´s rechtlich genau sieht darfst du das nicht. Mit Einwilligung des Lehrers und wenn du seinen Namen angibst (unbedingt nachfragen!) dann ja. (theoretisch darfst du Arbeiten nicht mal Kopieren)

warum den strafbar? Wenn der Leherer es doch selber rausgibt???