Darf man eig mit Kopfhörern Motorrad fahren?

8 Antworten

Es gibt ja extra Systeme für Navis oder Gegensprechanlagen für Sozia und andere Fahrer, die man mit Kopfhörer nutzen oder in den Helm einbauen kann.

Des Weiteren stecken sich auch so viele Mopedfahrer Ohropax in die Ohren, weil man (vor allem ohne Verkleidung) eh quasi nix mehr hört außer lauten Windgeräuschen. Des Weiteren werden teure Helme ja möglichst darauf getrimmt leise zu sein und wenig von den Außengeräuschen in den Helm zu lassen. Selbst wenn es verboten ist, wäre es sinnlos, da man bei normaler Fahrgeschwindigkeit eh keine Sirene mitbekommen würde.

Nein. Beim Fahrradfahren übrigens auch nicht, was viele nicht wissen, oder zumindest so tun ;)

Man darf schließlich auch nicht mit Kopfhörenrn Fahrrad fahren, da man vom Verkehr abgelenkt wird. Beim Motorrad fahren muss man ja noch mehr aufpassen, da man da auch gelegentlich schneller fährt als mit dem Fahrrad, also Nein..!

Nein, das ist sowohl auf Motorrädern als auch auf Fahrrädern verboten und stellt ein hohes Sicherheitsrisiko dar.

Die StVO gibt hier keine Vorgaben in § 23.1, auch wenn dies zu Unrecht oft so ausgelegt wird. Weder die Binnenlautstärke von CarFi-Anlagen, noch das Tragen von Kopfhörern ist geregelt. Bei maßvollen Spitzenwerten um 80 Dezibel im Kopfhörer ist dies nicht lauter als starker Straßenverkehr.Kopfhörer auf dem Fahrrad oder im Auto sind ebenso wenig verboten wie ein leistungsstarkes Autoradio. Auf das rechte Maß kommt es an.