Darf man dort rechts parken?

5 Antworten

Nein, Du darfst dort nicht parken. Dafür muss aber auch kein Hinweisschild aufgebaut werden (im 5-Meter-Bereich von Kreuzungen gibt es auch keins; das Parken ist dennoch nicht erlaubt), da das hier im VZ 239 (Gehweg) bereits integriert ist. Das VZ besagt u. a.: „Anderer als Fußgängerverkehr darf den Gehweg nicht nutzen.“ (§ 41 Absatz 1 iVm Anlage 2 lfd. Nr. 18 StVO). Da auch das Parken eine Benutzung darstellt, darf man dort nicht parken.

Dies würde aber auch gelten, wenn der Gehweg unbeschildert wäre, da zum Parken „der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen [ist], wenn er dazu ausreichend befestigt ist“. „Sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren.“ (§ 12 Absatz 4 Satz 1 StVO). Damit der Gehweg zum Parken benutzt werden darf, muss dieser durch ein VZ 315 oder durch Parkflächenmarkierung zum Gehwegparken freigegeben sein.

Eine Duldung des Gehwegparkens wäre hier zwar ggf. denkbar, scheinbar erfolgt dies aber nicht, wenn Du bereits mehrerer Verwarnungsgelder erhalten hast. Dies wird wahrscheinlich daran liegen, dass beim Begegnungsverkehr eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nicht ausgeschlossen ist, insbes. da auch der Radverkehr ein Benutzungsrecht inne hat.

In anderen Straßen gab es Verwarnungsgelder, dort ist auch ein sehr breiter Gehweh, man behindert niemanden, jedoch ist dort die Fahrbahn einpurig.. Ich werde dem Ordnungsamt mal eine Mail schicken, welche Möglichkeiten es hier gibt (Außer umzug in einen anderen Stadtteil, andere Stadt )

@Morty712

Das kannst Du machen, ja – vielleicht hast Du ja Erfolg. Leider kann das Ordnungsamt aber auch keine Parkplätze herbeizaubern, aber vielleicht ist dennoch eine Lösung des Parkplatzproblems möglich.

das Schild ist echt Krampf, wieso dürfen auf dem Fussgängerweg Fahrradfahrer fahren, wenn auf der Strasse bereits ein Fahrradweg existiert?

Zuerst dachte ich nämlich, dass du den Fussweg blockierst, da daneben der Radweg ist, aber das stimmt gar nicht.

Solltest du einen Mahnzettel bekommen, würde ich tatsächlich dieses Foto einsenden, nachfragen und fragen, was das soll, da du keinen behinderst....und es kein Parkverbotsschild gibt.

Seit wann darf man auf Fußwegen parken? Auf Fußwegen darf man übrigens auch nicht radfahren.

@LosesMundwerk

nach dem Schuld zu urteilen schon, denn da steht ausdrücklich: radfahrer frei. Deshalb würde ich zumindest versuhen, dieses zu monieren.....

@Elizabeth2

Das habe ich nicht gesehen. Aber auch dann gibt es die Einschränkung, das Radfahrer auf diesem Fußweg eigentlich nur in Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen, da es immer noch ein Fußweg und kein Radweg ist.

Das links neben dem Fußweg ist für Fahrradfahrer nicht benutzungspflichtig. Das ist nur ein Schutzstreifen. Ein benutzungspflichtiger Radfahrstreifen wäre mit Sperrline markiert und durch Verkehrsschild (Radweg) gekennzeichnet.

Es ist echt schwer zu sagen finde ich.. eigentlich ist links neben den Autos der Weg ja breit genug für Fußgänger, um dort sicher vorbei zu kommen.. die Radfahrer dürfen auf der Straße fahren.. Dafür steht dort extra ein großes Schild....hmm deswegen die Frage hier an euch Experten :)

@Morty712

es wird vermutlich schon so sein wie oben: es wird geduldet......aber eine juristisch abgeklärte Sache ist es nicht. Deshalb: falls Strafzettel kommen, würde ich das mal einsenden! Auh mal dann an die Presse gehen --- einfach mal ein Fass aufmachen.....

@Elizabeth2

ja...auf gut glück fahre ich trotzdem morgen früh um 6 schnell weg.. das Ordnungsamt kommt oft erst um 6:30

@Elizabeth2

Das nervt hier :-((

@Morty712

bei uns ist nicht viel besser, nur sind es hier die Nachbarn. Wir haben weder Garage noch Stellplatz. Aber die Nachbarn kamen an, denen zu unterschreiben, dass sie ne Garage wollen. Nun haben sie eine Garage, einen Stellplatz plus Stellplatz (wobei man sagen muss, dass die dann quasi hintereinander parken müssten und sich gegenseitig behindern). Was mich echt nervt: wenn besuch kommt, parken die mit 2 Autos auf der Strasse, lassen nicht eines mal vor der Garage stehen, nur um diesen Platz für Besuch freizuhalten.

Die haben die Garage zugemüllt mit Möbeln, schon seit Jahren. Ich weiss, ich könnte das melden....

Der andere vermietet seine Garage nicht an uns, und die steht leer.....ich dachte seine Mieter wären zu geizig die dazu zu mieten, aber er will die einfach nicht vermieten. Er wohnt nicht selber hier. Zum Kotzen alles....

@Elizabeth2

Garage ist absoluter Luxus.. ein paar haben eine auf dem Hinterhof, aber die müssen sich durch eine sehr schmale Toreinfahrer / Tunnel quetschen (siehe kratzer an der wand..) :P es ist wirklich zum mäuse melken hier

Solltest du einen Mahnzettel bekommen, würde ich tatsächlich dieses Foto einsenden, nachfragen und fragen, was das soll, da du keinen behinderst....und es kein Parkverbotsschild gibt.

Wohl eine schlechte Idee. Wenn man dadurch die Verwarnung mit Verwarnungsgeld nicht akzeptiert, wird das Ganze zum Bußgeld min. 25 € an Auslagen und Gebühren. Es ist ferner auch gar kein separates Schild notwendig, da das „Gehweg“-VZ ausreicht und bereits das Benutzen des Gehwegs durch andere als den Fußverkehr untersagt.

Rein rechtlich würde ich sagen, es ist nicht erlaubt, aber so breit wie es gebaut ist, wird es vermutlich einfach geduldet.

Tut mir leid, aber da darfst du auch nicht parken. Das ist ein ausgeschilderter Fußweg und eine Ausschilderung, die das Parken dort gestatten würde, sehe ich nicht.

Nein, da darf man nirgends parken. Steht doch fett ein Fußgänger Schild. Und auf den Radweg darfste auch nicht stehen.

Allerdings darfste dich mitten auf die Straße stellen - wenn dann die ganze Zeit bis morgen früh kein Auto auf der Straße fährt, dann sollte das kein Problem sein.

also noch 2 km weiter fahren :-((( ich brech ins essen

@Morty712

Nein, das Auto verkaufen und mit Öffis fahren.

@verreisterNutzer

Wenn ich so sehe wie Autos hier jeden Tag rum stehen und nicht bewegt werden ist diese Möglichkeit durchaus angebracht :/ ..Aber ich brauche mein Auto..

@Morty712

Hier bei uns gibts mittlerweile Car-Sharing bzw. Scooter ...

Allerdings darfste dich mitten auf die Straße stellen

Nein, neben solchen Radstreifen darf nicht geparkt werden.

Aus der StVO zu Zeichen 340:

Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der Fahrbahn durch Leitlinien markierte Schutzstreifen für den Radverkehr nur bei Bedarf überfahren. Der Radverkehr darf dabei nicht gefährdet werden.
Auf durch Leitlinien markierten Schutzstreifen für den Radverkehr darf nicht gehalten werden. Satz 1 gilt nicht für Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne der eKFV..
@Stadewaeldchen

Ich meinte das ironisch. Wenn es sonst keine Menschen mehr auf der Welt gibt, dann darf man parken wo man will!

hmmmm, also bei deiner Antwort kommt mir nur in den Sinn: dass es viel wahrscheinlicher ist, das bis morgen früh ein Auto auf dieser Strasse fährt, als das das Ordnugnsamt explizit wegen Falschparkerzettel dort vorbeikommt? Warum ist es erlaubt, dann quasi mitten auf der Strasse zu stehen, aber nur wenn kein Auto vorbeikommt? Das ist doch irgendwie sinnfrei deine Aussage??? Kläre mich mal auf.

@Elizabeth2

Ich meinte das ironisch, bzw. leicht sarkastisch. :) Aber die Deutschen verstehen das nicht :)

@Elizabeth2

?..Da kommen Autos vorbei.. in der ganzen großen Wohngegend wird irgendwo geparkt, selbst jetzt suchen draußen noch verzweifelte Fahrer einen Platz.. nach 18 uhr darf man nicht mehr her kommen.. Und weil es viel Geld ein bringt kommt natürlich jeden Tag das Ordnungsamt

@Morty712

Das ist doch mittlerweile in jeder Großstadt so. Gibts bei euch keine Anwohner Parkausweise?

@verreisterNutzer

Anwohnerausweise gibt es im Nachbar Stadtteil.. hier ( noch) nicht..