darf man die vorlesungen filmen?

5 Antworten

Das solltest Du mit Deinem Prof. besprechen. Wir hatten eine ausländische Kommillitonin dabei, der war es gestattet, ein Diktiergerät mitlaufen zu lassen. Aber mal ehrlich ... warum willst Du studieren, wenn Du keinen Bock auf Vorlesungen hast? Weißt Du, wie zeitaufwendig es ist, sich den Mitschnitt noch mal anzuhören (anzuschauen)?

Was man aufgeschrieben hat, ist schon zur Häfte im Kopf. Mir hat die reine Anwesenheit (inkl. mitdenken und mitschreiben) immer gereicht, die Prüfungen zu bestehen. Wenn ich zusätzlich noch mit den Aufzeichnungen gelernt habe, war die Note halt besser.

Ich hab nie gesagt das ich kein Bock auf Vorlesungen hab, ich wollte mich nur mal darüber informieren ob dies möglich ist. Außerdem bin ich extrem ehrgeizig und hasse es ,wenn ich etwas nicht weis ,weil ich es nicht geschafft habe es aufzuschreiben. und das es zeitaufwendig ist, ist mir schon klar.

Wenn du deinen Dozenten fragst, ob du ihn Filmen darfst, ja. Natürlich nur zu privaten Zwecken.

In der Regel darfst du das nicht, aus mehreren Gründen:

1. Wenn das alle machen, sitzt bald keiner mehr in der Vorlesung

2. Der Prof könnte sich abgelenkt fühlen, bez.will nicht zu einer Kamera sprechen

3. Der Prof kennt dich nicht und weiß nicht was du später mal mit dem Video anstellst.

Du kannst zwar vorher fragen, ich bezweifel aber dass dir das erlaubt werden wird. Lern lieber wie man ne vernünftige Vorlesungsmitschrift gestaltet. Das bekommst du im ersten Semester beigebracht.

des müsstest du mit dem lehrer klären

die netten Leute heißen an Uni's "Dozenten und Professoren" nicht "Lehrer"

frag doch mal deinen Prof oder Dozenten.

Viele laden ihr Vorlesungen als Ton oder sogar als Filmdatei hoch und die Studies könnens sich downloaden

ich bin zurzeit noch in der schule und werde erst in ein paar jahren studieren können. Ich will Veterinätmedizin studieren und ich bin mir ziemlich sicher das ich nicht alles mitschreiben werden kann und wollte nur vorab mal wissen ob es möglich ist zu filme.

Vielen dank schon mal an alle Antworten

Was möchtest Du wissen?