Darf man die Schule pausieren?

6 Antworten

Ich denke mal das du grundsäzlich nicht einfach deine Schule "pausieren" darfst, es gibt ja noch die Schulpflich (ist Unterschiedlich von Land zu Land weil Schule Sache der Länder ist)

10 Jahre Vollzeitschulpflicht (bei G8-Gymnasien 9 Jahre), danach
Berufsschulpflicht für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis bis zum
Ende des Schuljahres, in dem der Schüler 18 Jahre alt wird (§§ 37, 38 SchulG NRW)

(Quelle: Wikipedia )

Wenn du diese noch nicht erfüllt hast, wird das auch nichts so weit ich weiß.

Wie stellst du dir vor ein Gewerbe anzumelden, willst du dann eine UG oder eine GbR gründen (GmBH geht bei dir ja warscheinlich nicht wegen dem Stammkapital)

Ich selber habe auch mal mit dem Gedanken gespielt und überlegt, mir ist aber nach ein paar Recherchen aufgefallen dass das sehr sehr sehr viel arbeit und Bürokratie mitsich zieht

mal eine frage.

würde es deiner geschäftsidee nicht zugute kommen wenn du ein schulabschluss hast?

nicht wegen dem wissen an sich. sondern was der abschluss für dich bedeutet.

1. du bist volljhährig und musst nicht so einen quatsch mit gericht und pipapo machen, was nicht so einfach ist wie du das dargestellt hast.

2. du hast den abschluss und kannst eventuell an die uni um zb für deine idee an laboren forschen, mit professoren reden usw. Je nach Idee kann dir eine Uni da sehr weiterhelfen.

3. Wer würde dich ernst nehmen? egal wie gut die Idee ist, du braucht menschen die in dich investieren, sei es kapital oder glaube. und eine Idee alleine überzeugt selten einen Menschen. Es ist der Erfinder/gründer. Und jemand der minderjährig ist und die schule abbricht (weil pausieren geht nicht.) wird eben nicht so ernst genommen.

da gibt sicher noch andere Gründe die dafür sprechen zu warten. Keiner verbietet es dir dich mit der Idee zu beschäftigen aber mal Hand aufs Herz, ich war ja auch schüler und die Zeit hat man schon^^ Ich habe aus familären Gründen 2 Jobs gehabt und immernoch Freizeit.

Es besteht eine Schulpflicht bis zur neunten Klasse.

Du kannst die Schule nach Vollendung dieses Schuljahres abbrechen und mit einem Hauptschulabschluss abgehen, aber nicht pausieren. Die Schule hat ein Jahr später keine Pflicht dich weiter zu unterrichten. Es kann sein, dass du an einer anderen Schule oder einer Abendschule weitermachen musst. Einverständnis deiner Eltern ist vorausgesetzt.

Auch zum Anmelden deines Gewerbes ist die Zustimmung deiner gesetzlichen Verteter nötig. Deren Genehmigung muss jedoch auch vom Vormundschaftsgericht bestätigt werden, dann könnte es losgehen.

Alles Gute

Es gibt da etwas, das nennt sich Schulpflicht und hier kannst du gucken, wie lange du zur Schule gehen MUSST (andernfalls zahlen deine Eltern eine Strafe).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder

Überall ist es mindestens bis 18, außer in Berlin, da gehts bis zum Ende der 10. Klasse.

und in hessen. hier hört sie nach 9 schuljahren auf

@Nayes2020

Ah ja, das hab ich gerade übersehen, wobei da auch 10 Jahre Vollzeitschulpficht oder 9 Jahre + 1 Jahr Berufsschulpflicht steht.

Nein, es besteht Schulpflicht.