Darf man die Scheibe eines in der Sonne stehenden Autos einschlagen, wenn ein Hund im Auto sitzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur für mich sprechen und da entscheide ich nicht was wäre wenn, sondern sehe die Not des Tieres(und rette es...) und stehe im Zweifelsfall auch für meine "Tat" ein. Allerdings muß der Ankläger mit einer saftigen Gegenklage wegen Tierquälerei rechnen, mal sehn ob der sich traut...ich warte schon darauf.... Sicherlich kann man die Polizei oder Feuerwehr rufen, aber bei uns auf dem Land dauert so etwas oft bis zu 20 Min. und da wäre ein Hund schon tod. So eine Frage stellt sich mir gar nicht, wenn es um das leben eines Tieres, aber natürlich auch um das Leben eines Menschen geht, das nennt man Zivilcourage. Der Schaden kann sicherlich geregelt werden, aber der Tod eines Tieres, das qualvoll in der Hitze starb nicht.

Wenn das Kind noch erkennbar bei Bewusstsein ist und das Fahrzeug in der prallen Sonne steht und heiß ist würde ich die 112 rufen. Dann rückt die Feuerwehr an und befreit das Kind aus dem Fahrzeug. Die Kosten für den Einsatz trägt der Halter/Fahrer des Wagens (kommt öfters mal vor). Falls das Kind auch auf lautes Klopfen oder Rufen nicht reagieren sollte müsste ich davon ausgehen, dass es das Bewusstsein verloren hat und würde eine Scheibe (möglichst weit vom Kind entfernt!) einschlagen. Selbstverständlich solltest du dann die Polizei hinzuziehen und je nach Zustand des Kindes den Rettungsdienst.

So ist es.

Meldung vom 21.08.2010:

Dreijährige trotz Hitze im Auto allein gelassen

Köln (ots) – Aus einem parkenden Auto befreite die Polizei am Samstagnachmittag in Köln-Müngersdorf ein dreijähriges Kind. Das Mädchen war trotz der hohen Außentemperatur von ihrem Vater allein im Auto zurück gelassen worden.

Gegen 16.30 Uhr hatte ein Passant eine zufällig vorbeikommende Streifenwagenbesatzung darauf angesprochen, dass im Verlauf der Straße “Am Sportpark Müngersdorf” ein Pkw stehen würde, in dem ein Kleinkind läge. Aufgrund der Hitze und des Umstands, dass der Wagen teilweise in der Sonne parken würde, machte er sich Sorgen um das Wohlergehen des Kindes.

Die Beamten fanden die Angaben schnell bestätigt. In einem geparkten Peugeot saß im Kindersitz angeschnallt ein augenscheinlich schlafendes kleines Mädchen. Beide Seitenfenster waren zwei bis drei Zentimeter geöffnet, ansonsten war das Fahrzeug verschlossen. Trotz lauter Ansprache, Klopfen an der Scheibe und Rütteln an der Karosse reagierte die Dreijährige nicht. Selbst auf das Einschalten des Martinhorns des unmittelbar daneben gestellten Streifenwagens erfolgte keine Reaktion seitens des Kleinkindes.

Aufgrund der Gesamtumstände und da das Kind offensichtlich stark schwitzte, schlugen die Beamten eine kleine Seitenscheibe ein und befreiten das Mädchen. Die kurze Wartezeit auf den bereits alarmierten Rettungswagen wurde im klimatisierten Streifenwagen überbrückt.

Nach zirka 45 Minuten erschien dann der Vater des Mädchens. Er zeigte sich nach Polizeiangaben wenig einsichtig und kündigte an, die getroffenen Maßnahmen der Beamten sowie der RTW-Besatzung anwaltlich überprüfen zu lassen. Die Ordnungshüter erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

nur wenn man sieht dass Kind oder Hund fast sterbend sind. Erst Polizei oder Brandwehr benachrichtigen. Die kennen sich aus und haben dass richtige Material.

Nein das darfst du erstmal nicht, du darfst aber umgehend die Polizei anrufen, die den Hund/ das Kind dann retten werden.

Aber wenn du bemerken würdest, das der Zustand von dem Kind kritisch ist, dann kannst du natürlich das Auto aufbrechen, oder würdest du mit ansehen wollen, das es vor deinen Augen stirbt?

Mir wäre die Strafe sowas von Scheiß egal in diesem fall.

Was möchtest Du wissen?